Salzburg/Linz: Preisregen geht weiter

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Mär 20:28 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der neue BMW 7er gewinnt den “Marcus” für das sicherste Auto in der Luxusklasse

Salzburg/Linz. Nach dem „Goldenen Lenkrad“ von Auto Bild und dem Grossen Österreichischen Automobilpreis“ des ARBÖ gewinnt das Topmodell von BMW erneut einen der wichtigsten Automobilpreise Österreichs.

Bei der heutigen Preisverleihung des „Marcus“ wurde der neue BMW 7er in der Wertungskategorie „Sicherste Neuheiten 2015“ ausgezeichnet. Die Wertung wird von ÖAMTC-Experten anhand der serienmäßigen Ausstattung mit aktiven und passiven Sicherheitssystemen vorgenommen.

BMW 7er siegt in der Kategorie „Luxusklasse“.
Dieser Preis erweitert die Reihe an Auszeichnungen für den neuen BMW 7er: nach dem Sieg beim Grossen Österreichischen Automobilpreis des ARBÖ und dem Gewinn des Goldenen Lenkrads von Auto Bild konnte der neue BMW 7er nun auch beim "Marcus" überzeugen. Diese Generation der BMW 7er Reihe ist das luxuriöseste, komfortabelste und insgesamt beste Fahrzeug, das BMW je in dieser Klasse gebaut hat. Der Sieg bei den drei wichtigsten Automobilpreisen Österreichs spiegelt die hohe Attraktivität dieses Luxusautomobils eindrucksvoll wider.

Die neue BMW 7er Reihe: Luxus und Fahrfreude auf höchstem Niveau.
Die BMW 7er Reihe ist traditionell Vorreiter für intelligente Vernetzung. Wegweisende Innovationen wie der Bordcomputer einschließlich Außentemperaturanzeige im Jahr 1980, die Park Distance Control 1991 und das fest eingebaute Navigationssystem 1994 wurden erstmals im Spitzenmodell der Marke eingeführt. Mit dem vielfältigsten jemals für ein BMW Modell verfügbaren Angebot an Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive baut jetzt die Neuauflage der Luxuslimousine ihren Vorsprung auf diesem Gebiet erneut aus. Auch die jüngsten Innovationen tragen dazu bei, den Komfort, die Sicherheit und die Möglichkeiten zur Nutzung von Infotainmentfunktionen auf das im Automobilbereich maximale Niveau zu heben.

Für die neue BMW 7er Reihe werden zahlreiche vollständig neu entwickelte beziehungsweise weiter optimierte Assistenzsysteme angeboten. Unter anderem wird das Programm um Systeme für das teilautomatisierte Fahren erweitert. Ebenfalls weltweit einzigartig ist die Auswahl von Funktionen, die mittels Apps über die fest ins Fahrzeug integrierte SIM-Karte oder über das Smartphone ins Fahrzeug integriert und mit dem Bediensystem iDrive genutzt werden können.

Solide, komfortabel, vorausschauend – das Sicherheitskonzept des neuen BMW 7er.
Das innovative Leichtbaukonzept für die Karosseriestruktur mit Carbon Core führt nicht nur auf dem Gebiet der Gewichtsoptimierung, sondern auch bei der Steigerung der Festigkeit und Steifigkeit der Fahrgastzelle zu maßgeblichen Fortschritten. Zuverlässiger Schutz in allen denkbaren Crashsituationen wird auch durch die lückenlose Sicherheitsausstattung mit Front- und Seitenairbags, Kopf-/ Curtain-Airbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, aktiven Kopfstützen, Dreipunkt-Automatikgurten mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer auf den vorderen Sitzplätzen sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond gewährleistet. Das optionale System Active Protection löst im Fall einer drohenden Kollision die Aktivierung der Gurtstrammer sowie gegebenenfalls das Schließen der Seitenfenster und des Glasdachs aus. Außerdem werden die Rückenlehnen der Sitze in eine aufrechte Position gebracht, um eine optimale Wirkung der Rückhaltesysteme zu gewährleisten.

Zur Optimierung des Fußgängerschutzes verfügt der neue BMW 7er markt- und modellspezifisch über eine aktive Motorhaube. Im Falle einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube durch einen pyrotechnischen Auslösemechanismus automatisch im hinteren Bereich um 60 Millimeter angehoben, um zusätzlichen Deformationsraum zu schaffen und das Verletzungsrisiko durch einen Aufprall auf besonders harte Teile im Motorraum zu reduzieren.

Mit der sechsten Generation der BMW 7er Reihe wird das exklusive Fahrerlebnis im Luxussegment ebenso zeitgemäß wie zukunftsweisend interpretiert. Alle Modellvarianten sind wahlweise mit normalem oder mit verlängertem Radstand verfügbar. Im Jahr 2016 wird das Angebot um das Topmodell BMW M760Li xDrive und drei Modellvarianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ergänzt. In den Modellen BMW 740e iPerformance, BMW 740Le iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance sorgt BMW eDrive Technologie für eine besonders fortschrittliche, sowie auch sportliche und effiziente Form der luxuriösen Fahrfreude.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl