Sabrina Filzmoser erkämpft für Claudia Heill EM-Gold

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Apr 10:12 2011 von Peter Podznik Print This Article

Mentale Meisterleistung von Sabrina Filzmoser (Multikraft Wels)

THALHEIM/ISTANBUL. Zwei Tage nach dem Begräbnis von ihrer Ex-Teamkollegin und langjährigen Trainingspartnerin Claudia Heill erkämpfte sich die 30-jährige Thalheimerin in Istanbul den Europameistertitel. „Claudia wird sich mitfreuen“, meinte Filzmoser, die ihre Medaille der kürzlich verstorbenen Olympia-Silbermedaillengewinnerin widmet.



 


„Ich habe für Claudia gekämpft. Diese Medaille gehört nur uns zwei. In mir sind in Istanbul ungeahnte Kräfte freigeworden“, freute sich Filzmoser über ihr siebentes EM-Edelmetall, ihren zweiten EM-Titel – und dass sie die extrem schwierige Situation gemeistert hat. Filzmoser startete mit zwei Blitzsiegen gegen Concepcion Bellorin (Spanien; 86 Sekunden Kampfzeit) und Tanja Bozovic (Montenegro; 26 Sekunden) in die EM. Dann legte sie die bärenstarke Russin Irina Zabludina  nach 3:49 Minuten mit Ippon aufs Kreuz. Über die volle Distanz von 5 Minuten musste die Thalheimerin im Semifinale gegen die regierende Europameisterin Corina Caprioriu. Die Rumänin hatte leichte Vorteile, ehe Filzmoser kurz vor Schluss die entscheidende Wertung (Yuko) gelang.


 


Im Finale traf Filzmoser auf Vize-Weltmeisterin Telma Monteiro. Gegen die Portugiesin hatte sie bei der WM 2010 in Tokio im Halbfinale verloren. In Istanbul gelang ihr die Revanche. Filzmoser war die aktivere Kämpferin und siegte im Golden Score 5:0 nach Punkten. Der zweite EM-Titel war geschafft!


 


„Gold in Istanbul ist die emotionalste Medaille ihrer Karriere.“


Sabrinas EM-Medaillen-Bilanz:


 


Gold (2008 und 2011), Silber (2010), Bronze (2003, 2005, 2006 und 2007).


C.P. Pozdnik




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik