STRASSER Steine aus St. Martin/M. startet mit kräftigem Auftragsplus

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Apr 21:26 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Übersiedlung und völlig neue Produktionslogistik

St. Martin i.M. Ein Jahr des Umbruchs hat der größte österreichische Natursteinverarbeiter STRASSER Steine im oberösterreichischen Mühlviertel hinter sich. Das Unternehmen übersiedelte 2013 mit Verwaltung und Produktion an einen neuen Standort in St. Martin i.M. Aber nicht nur die Gebäude sind neu. Auch die Produktionsabläufe im Bereich Küchenarbeitsplatten – dem Hauptgeschäft des Unternehmens – wurden im vergangenen Jahr auf völlig neue Beine gestellt. Logistisches Zentrum der neuen Produktionshalle ist ein 52 Meter langes und sieben Meter breites Hochregallager, in dem bis zu 2100 Arbeitsplattenteile zwischengelagert werden können. Gleichzeitig wird von hier aus per Computer der gesamte Produktionsprozess gesteuert. Mit der neuen Anlage konnte die Produktionskapazität verdoppelt werden.

Zeichen stehen auf Wachstum
Dass dieser immense Entwicklungsschub für das Unternehmen gerade zur rechten Zeit kommt, zeigt die erfreuliche Umsatzentwicklung in den ersten beiden Monaten dieses Jahres mit einem Plus von 21 Prozent. „Wir sind stolz, dass wir im Vorjahr trotz aller organisatorischer Veränderungen den Umsatz halten konnten“, zieht Geschäftsführer Johannes Artmayr Bilanz. Für heuer erwartet sich der Marktführer aber bereits wieder ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Mit dazu beitragen wird die verstärkte Exporttätigkeit von STRASSER Steine. Vor allem den Süddeutschen Raum hat das Unternehmen im Visier. Während derzeit erst rund 15 Prozent der Küchenarbeitsplatten aus Stein sind, rechnet Artmayr damit, dass in den nächsten Jahren in Österreich und Deutschland 30 bis 40 Prozent erreicht werden können. Zum Vergleich: In den Benelux-Ländern machen Küchenarbeitsplatten aus Stein bereits einen Anteil von 50 Prozent aus, in der Schweiz sind es sogar rund 75 Prozent.

STRASSER wird daher auch verstärkt auf Messen in Deutschland vertreten sein – im April steht die „Küchentrends“ in München auf dem Programm und im Jänner kommenden Jahres wird sich STRASSER auf der Möbelmesse in Köln präsentieren. In Köln wird auch eine neue, exklusive Produktlinie dabei sein, an der das Unternehmen bereits mit internationalen Designern arbeitet.

Größter Natursteinverarbeiter
Die STRASSER Steine GmbH. im Mühlviertel erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro. Damit ist Strasser Steine mit Abstand der größte Natursteinverarbeiter Österreichs. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Küchenarbeitsplatten (70 Prozent Marktanteil in Österreich), Steine für Innen- und Außengestaltung sowie Grabmal / Denkmal. 170 Mitarbeiter sind bei Strasser Steine beschäftigt. Der Vertrieb erfolgt über den Küchen- und Möbelfachhandel, den Baustofffachhandel und im Bereich Grabmal über eigene Filialen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl