STABSRAHMENÜBUNG der Extraklasse HF2014

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Mai 23:15 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Premiere konnte der Bereichsführungsstab des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg (BFV Hartberg) am 20. und 21. Mai 2014 feiern

Hartberg. Im Rahmen des Behördenführungsstabes der BH Hartberg-Fürstenfeld wurde eine Stabsrahmenübung durchgeführt.



Dieses Szenario – im Falle einer Katastrophe wohl das Wahrscheinlichste – wurde zum ersten Mal in der Geschichte des BFV Hartberg durchgespielt. Im sogenannten „Drehbuch“ jener Übung wurden fiktive Schadenslagen im Großraum Pöllauertal und Joglland angenommen.  Die ebenfalls fiktiv im Einsatz befindlichen Feuerwehren aus den Abschnitten 1,2 und 5 konnten 100 der 136 Schadenslagen abarbeiten. Als Verstärkung wurden zum Einen die restlichen Abschnitte 3, 4, 6 und 7 und zum Anderen die Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaften (KHD Bereitschaften) der Bezirke Oberwart und Weiz alarmiert. Beseitigung von Verklausungen, Auspumparbeiten, Retten von eingeschlossenen Personen und Evakuierungsmaßnahmen von 50 Zivilisten bildeten die Schwerpunkte der Übung.


Jene Stabsrahmenübung in Verbindung mit dem Behördenführungsstab schulte vor allem das Stabspersonal beider Einrichtungen und soll in Zukunft die Zusammenarbeit erleichtern. Nicht nur die Kameraden aus dem BFV Hartberg zeigten sich sehr interessiert an jener Übung, so konnten Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Hönigschnabl und KHD-Kommandant ABI Stefan Semlegger einige hochrangige „Übungsbeobachter“ begrüßen.

Landtagsabgeordneter GR Anton Kogler, der steirische Landessonderbeauftragte für KHD BR Fritz Reinprecht, der burgenländische Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter LBDS Hans Hatzl, Landesfeuerwehrrat Josef Huber aus Niederösterreich, der KHD-Kommandant ABI Wolfram Schwarz aus Weiz und viele weitere Gäste nahmen an jener Übung teil. EABI Johann Feichtinger, ehemaliger KHD-Kommandant, ließ sich jene Übung ebenfalls nicht entgehen.


ABI Stefan Semlegger resümierte über den Ausgang der Übung und betonte vor allem, dass sich Katastrophen ereignen wenn man sie am wenigsten erwartet. So ist es auch interessant zu beobachten, dass mitten in einer Arbeitswoche doch zahlreiche Stabsmitarbeiter an der Übung beteiligt waren. 


Ein großer Dank gilt der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld, dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg und allen Beteiligten die die Durchführung der Übung ermöglicht haben.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl