SPORTUNION Karate-do Wels

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mär 15:52 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Über gleich drei Medaillen durfte sich die österreichische Karate-Auswahl am ersten Tag der Dutch Open in Dordrecht freuen

Wels. Das traditionsreiche Turnier, das heuer bereits zum 37. Mal stattfindet, wird von vielen Nationalteams aus aller Welt als Qualifikationswettkampf genützt.


Erfreulich für die SPORTUNION Oberösterreich ist, dass eine dieser drei Medaillen das Kata-Team der SPORTUNION Karate-do Wels mit Simon Klausberger, Thomas Kaserer und Christoph Erlenwein holte, das sich nach einem 5:0-Sieg über Holland zwar Spanien mit 1:4 geschlagen geben musste, aber in der Trostrunde Italien mit 5:0 besiegte und damit ebenfalls Bronze holte.


Simon Klausberger zeigte auch im Kata-Einzelbewerb eine starke Leistung. Er kämpfte sich bis in die fünfte Runde vor, scheiterte dort aber am Türken Mehmet Yakan.


 


UNION JZ Mühlviertel


Durch Nicole Kaiser (bis 48 kg), Mathias Huemer (bis 60), Georg Reiter (bis 66) und Daniel Allerstorfer (über 100kg) war das UJZ Mühlviertel bei den Staatsmeisterschaften in Leibnitz der beste Verein des Landes.


Für den einzigen Damentitel sorgte Nicole Kaiser (bis 48), dies allerdings nach einem denkbar schlechten Start. Doch die SPORTUNION „Aufsteigerin des Jahres 2012“ konnte sich aus dem Griff ihrer Gegnerin noch einmal befreien und sicherte sich ihren zweiten Titel nach 2012.


Der jeweils erste Titel war es für Daniel Allerstorfer und Mathias Huemer, Letzterer nutzte die Abwesenheit des Salzburger Olympiazweiten und Titelverteidiger Ludwig Paischer und krönte sich mit einer starken Darbietung das erste Mal zum Staatsmeister. Daniel Allerstorfer konnte sich bereits in Runde eins gegen einen der stärksten Konkurrenten durchsetzen, der Weg zum Titel war geebnet.


Bereits zum vierten Mal jubeln konnte Georg Reiter, auch er erwischte nicht den besten Start. Zu Beginn fühlte er sich „wie eine Leberkässemmel“, steigerte sich aber kontinuierlich und setzte sich im Finale souverän durch.


„Besser geht es eigentlich nicht“, lautete das Resümee von Coach Johann Makula, auch deshalb, weil Driton Shala seinen ersten Titel nur knapp verfehlte und Martin Dobersberger auch noch eine Bronze-Medaille für das UJZ Mühlviertel holen konnte.


 


SPORTUNION Neuhofen/Krems


Günther Weidlinger, Botschafter des „Jahr des Nachwuchs 2013“ der SPORTUNION Oberösterreich zeigte schon beim Silvesterlauf in Peuerbach auf, kommenden Sonntag versucht er sich beim Welser Halbmarathon über die 21,1 km. Die Vorbereitung ist gut verlaufen, Weidlinger freut sich auf das Rennen am Sonntag.


 


SPORTUNION Oberösterreich


Bei strahlendem Sonnenschein empfing Präsident Schiefermair vergangenen Freitag einige der über 56 Obfrauen der SPORTUNION OÖ am Pöstlingberg in Linz. Grund war der internationale "Tag der Frau".


"Als das neue Team der SPORTUNION Oberösterreich vor zwei Jahren seine Arbeit aufgenommen hat, waren wir uns von Anfang an darin einig, dass der Mädchen- und Frauensport, aber auch die Frau im Sport bei unserer Arbeit künftig einen höheren Stellenwert haben muss", so der Präsident.


Mit einem gemütlichen Mittagessen und etwas Zeit sich über die Arbeit in den Vereinen auszutauschen bedankte sich die SPORTUNION OÖ für das große Engagement!

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl