SCHWEIZER SUPERSPORTWAGEN MIT F-1 TECHNIK UND INTELLIGENTEM ALLRADANTRIEB

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25 Mär 10:37 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Dass die Eidgenossen zu unendlich viel mehr als „nur“ zu hochwertigsten Zeitmessern imstande sind, hat längst die Runde über den gesamten Globus gemacht. Swiss Precision Creates the World’s Fastest Street-Legal Four Wheel Drive Supersports Car

GENF. Als ein überaus prägnantes Beispiel hierfür darf mit Fug und Recht auch der unter Federführung von Roman WEBER entstandene, seinerzeit im Jahre 2007 bei der ersten F1-Prototyp-Präsentation wohl schnellste für die Straße zugelassene Sportwagen der Welt genannt werden.

Der aus der eigens kreierten Division WEBER Sportcars in Tobel im schweizerischen Kanton Thurgau stammende Bolide erblickte mit dem bezeichnenden Namen FasterOne das Licht der Welt.


Der WEBER F1 – gebaut von ehemaligen Ingenieuren der BMW- bzw. Sauber Petronas-F1-Teams – ist bei seiner „Geburt“ mit einer Vmax von mehr als 400 km/h in der Tat der schnellste und zugleich leichteste, allradgetriebene Supersportwagen mit Straßenzulassung.

Das V10-Triebwerk generiert über 1.200 PS bei einem Leergewicht von gerade einmal 1.250 kg. Mit einem Leistungsgewicht von 0,96 PS/kg, einem intelligenten Allradantrieb und der einzigartig ausgeklügelten Aerodynamik erreicht der Mittelmotor-Zweisitzer die 300 km/h-Grenze bereits nach 16,2 Sekunden, um schließlich seine Vmax jenseits der 400 km/h hinzulegen. Der Sprint 0-100 wird mit 2.5s in den Asphalt gebrannt.


Nach intensiven Tests sowie ständiger Weiterentwicklung während der letzten Jahre möchte WEBER Sportcars im April 2013 nun den neuen König der Straße präsentieren, dessen Karosserie komplett aus Carbon gefertigt ist. Der neue Twin-Turbo-Motor mit seinen deutlich verkürzten Schaltwegen, übrigens auch eine WEBER-eigene Entwicklung, stellt jedenfalls über 1.200 PS zur freien Verfügung. Schließlich hat Richard AMIEL aus New York diesen Adonis auf vier Rädern komplett redesigned, was ihm noch agilere und aggressivere Züge verleiht.


WEBER produziert übrigens auch einige in der Formel 1, z. B. bei BMW eingesetzte Komponenten für KERS (Kinetic Energy Recovery System). Genau diese Technologie soll auch bei der Realisierung des stärksten jemals gebauten Hybrid-Autos mit in der Spitze etwa 1.600 PS Anwendung finden, womit die Supersportwagen-Industrie vor einer Revolution stünde. Im Hause WEBER sucht man derweil intensiv nach geeigneten Investoren.


Es folgt jetzt eine Auswahl technischer Spezifikationen des zweisitzigen Sportwagens mit Mittelmotor und intelligentem Allradantrieb.


Chassis: Hochfestes, nur 65 kg schweres WEBER Sportcars Carbon-Chassis mit integrierter Sicherheitszelle.


Karosserie: Zweitürig komplett aus Carbon gefertigt. Aus der Luft- und Raumfahrt übernommene Luftbremse durch Vertikalstellung des ausfahrbaren Heckflügels innerhalb von 50 Millisekunden, der sich ansonsten der jeweils aktiv gesteuerten Fahrsituation anpasst.


Fahrzeugabmessungen und Gewicht: Länge 4.500 mm, Breite 2.040 mm, Höhe 1.150 mm, Leergewicht 1.250 kg.




Motor: 5,6-Liter-V10 Leichtmetall-Motor mit 4-Ventil-Technik, zwei Turboladern sowie Intercooler. Daraus resultieren 1.200 PS / 882 kW bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 1.250 Nm bei 4.200 U/min.


Abgasanlage: Hochleistungs-Auspuffanlage aus Edelstahl mit Fächerkrümmern und Hochleistungs-Metallkatalysatoren. Klangeffizienz durch elektronisch gesteuertes Klappensystem.


Motormanagement: Hauseigene Motorelektronik, OBD.


Kraftübertragung: Intelligenter WEBER Sportcars-Allradantrieb mit dynamischer Kraftverteilung und ebensolcher -kontrolle (maximal 36 % auf der Vorderachse) sowie variabler Traktionskontrolle.

Halbautomatisches, sequenzielles WEBER Sportcars-Sechsganggetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Aktiver Allrad-Modus! Automatische Launch Control mit Schaltzeiten von 40 ms!


Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten, Spurbreite 1.626/1.606 mm, Radstand 2.900 mm.


Vorder- und Hinterachse: Aus dem Vollen gefräste WEBER Sportcars-Dreieckslenker oben und unten. Höhenverstellbare Federbeine mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern sowie Schraubenfedern und Querstabilisator.


Rad-Reifen-Kombination: WEBER Sportcars-Leichtmetallräder mit Pirelli Hochleistungsbereifung. An der VA 10 x 20 Zoll mit 285/25ZR20 bzw. an der HA 13 x 20 Zoll mit 325/25ZR20.


Bremsanlage: Zweikreis-Bremssystem mit ABS und WEBER Sportcars-Hochleistungsbremsanlage. Rundum hauseigene 12-Kolben-Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten Keramik-Bremsscheiben der Dimension 380 x 34 mm.


Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h ca. 2,5 Sekunden, 0 bis 200 km/h ca. 6,6 Sekunden, 0 bis 300 km/h ca. 16,2 Sekunden, Vmax jenseits der 400 km/h.


Interieur: Zweisitziges Cockpit mit integrierter Sicherheitszelle.


Bestuhlung: Lederbezogene Carbon-Sportsitze.


Sicherheitsgurte: 6-Punkt-Sicherheitsgurte.


Lenkrad: WEBER Sportcars-Multifunktionslenkrad für Motorelektronik-Mapping und Traktionskontrolle sowie Schaltwippen für sequentielles Getriebe.
The Weber F1 is the world’s fastest and lightest street legal four wheel drive supersports car ever built by engineers coming from the former BMW and Sauber Petronas Formula 1 team. Its V10 engine produces over 1200HP whereas its empty weight is just over 1250kg. Thanks to its exceptional power-to-weight ratio of 0.96 hp per kilogram, intelligent all-wheel drive and sophisticated aerodynamic properties the mid-engine racer sprints to 300 km/h in just 16.2 seconds and reaches a top speed of more than 400 km/h. It reaches the sprint from 0-100 km/h in less the 2.5 seconds. It features a full carbon fiber chassis and a monocoque body.


The first prototype of the F1 was launched in 2007.


 


After intensive testing and developing over the last few years we would like to present to you the new F1. The first production car will be launched in April 2013.


 


The latest F1 has now a full carbon fibre moncoque chassis as well as new twin turbo engine producing over 1200 HP. Also the drive shaft (with now shorter gear ratios) – an inhouse development by Weber - has been improved for increased durability as well as drivability of the car.


 


Finally Richard Amiel from New York completly redesigned the car which gives it a more agile and aggressive look.


 


Weber has also produced several components for the KERS (Kinetic Energy Recovery System) which is used in Formula One (e.g. by BMW). This technology will also be used on the Weber F1 to launch the most powerfull Hybrid car ever built (in excess of 1600 HP). This will revolutionise the super sports car industry. For this phase Weber is still looking for investors.

TECHNICAL SPECIFICATIONS
Chassis:?Two-seater mid-engine sportscar with intelligent all-wheel drive??High tensile WEBER SPORTCARS carbon fiber chassis with integrated safety cell. Carbon monocoque design using FEM (finite element method) computer software. Weight of the entire carbon fiber chassis: 65 kilograms. ? ?Bodywork:?Two-door bodywork entirely made from Carbon. Air brake via a rear wing deploying into fully vertical position in 50 milliseconds.? ?Wing:?Active Aero Control, adaptive hydraulik wing, also for breaking.?Active four whell motion control
 ?Dimensions: ?Lenght: 4500 mm?Width: 2040 mm?Height:  1150 mm?Curb weight: 1250 Kg?  ?Engine:?5.6L V10-cylinder 4-valve light alloy engine with two turbo chargers and intercooler.

Max. Power: 1200PS/882.3 kW b.7000 rpm ?Max. Torque: 1250 Nm at 4200 rpm?Power output per liter: 214 BHP/L, 157kW/L?Fuel: Super plus (98 ROZ)?Fuel capacity: 110 Liter?

Motormanagement (ECU):
WEBER SPORTCARS electronic control unit, OBD
Battery:
62 Ah
Power Transmission:
Intelligent WEBER SPORTCARS all-wheel drive system with dynamic power distribution and dynamic force control (maximum 36 percent on the front axle) as well as a variable traction control. Semi automated, sequential WEBER SPORTCARS six-speed  gearbox  with paddle shift at the steering wheel. Active all-wheel drive mode! Automatic lunch Control!
Shifttime:
40 ms
Suspension:
Independent wheel suspension in front and rear
Track width:  1625/1606 mm
Wheelbase:  2900 mm
Front axle:
Upper and lower A-arms milled from one piece by WEBER SPORTCARS. Height-adjustable suspension struts with springs and a multitude of selectable settings for bound and rebound. Anti-sway bar.
Rear axle:
Upper and lower A-arms milled from one piece by WEBER SPORTCARS. Height-adjustable suspension struts with springs and a multitude of selectable settings for bound and rebound. Anti-sway bar.
Wheels:
WEBER SPORTCARS light alloy wheels with Pirelli high performance tires.
Front: 10Jx20 with 285/25 ZR 20 tires
Rear: 13Jx20 with 325/25 ZR 20 tires
Brake system:
Dual-circuit brake system with ABS and WEBER SPORTCARS high performance brake system.
Front:
WEBER SPORTCARS 12-piston aluminium fixed calipers with vented 380 x 34 mm ceramic brake discs.
Rear:
WEBER SPORTCARS 12-piston aluminium fixed calipers with vented 380 x 34 mm ceramic brake discs.
Performance:
0 - 100 Km/h:  about 2.5 s
0 - 200 Km/h:  about 6.6 s
0 - 300 Km/h:  about 16.2 s
V/max:  > 400 Km/h
Cockbit:
Two-seater cockpit with integrated safety cell
Seats:  
WEBER SPORTCARS Carbon sport seats with leather trim
Safety belts:
6-point safety belts
Steering-wheel:
WEBER SPORTCARS steering-wheel containing controls for engine mapping and traction control system and shift paddles for sequential gearbox.



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Oswald Schwarzl

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