Russland liefert Öl über eine neue Mega-Pipeline nach China

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Jän 21:19 2011 von Oswald Schwarzl Print This Article

Seit dem Neujahrstag fließt Öl über eine neue Mega-Pipeline nach China und baut damit seine Energie-Partnerschaft mit der asiatischen Supermacht aus

RUSSLAND/CHINA. Der weltgrößte Ölproduzent stößt mit der Pipeline das Tor zum asiatisch-pazifischen Raum auf.


 


Russisches Öl wurde bislang per Bahn nach China gebracht. Die Pipeline Eastern Siberia - Pacific Ocean (Espo) soll einmal 4070 Kilometer messen und damit die längste der Welt werden. Die Baukosten werden auf etwa 25 Milliarden Dollar geschätzt.


 


Mit der Umstellung will Russland auch das Volumen deutlich erhöhen und künftig China, Japan und Südkorea bis vor die Haustür beliefern. Die energiehungrigen Wachstumsmärkte in Asien wollen ihrerseits Abhängigkeit vom Nahen Osten verringern.


 


Für Ministerpräsident Wladimir Putin ist das Projekt ein wichtiger Baustein auf dem Weg zurück zu weltpolitischen Einfluss, den er seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion vermisst. Putin will auch Russlands Abhängigkeit von europäischen Abnehmern verringern.


 


Bei Erdgas erhöhte Russland 2010 ebenfalls die Förderung: Sie lag zwölf Prozent höher bei 1,78 Milliarden Kubikmeter pro Tag. Russland bleibt damit weiter hinter den USA, die 2009 die Spitze übernommen hatten und etwa zwei Milliarden Kubikmeter pro Tag produziert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl