Russen und Chinesen 2012 in Wien im Kaufrausch

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Feb 19:42 2013 von Mag. Nicole Scharinger Print This Article

Reiche Chinesen lieben Klunker, der Geldadel aus Russland und dem arabischen Raum steht auf schicke Designerkleider. Für ein edles Stück fliegt der sogenannte "globe shopper" auch gerne durch die halbe Welt - und landet dabei immer öfter in Wien.

Wien. 2012 ist der steuerfreie Shoppingtourismus in Österreich um 30 Prozent gewachsen und damit um 7 Prozentpunkte stärker als im Jahr davor. Nach dem Mehrwertsteuerrückerstatter Global Blue bleibt Russland vor China die umsatzstärkste Shoppingnation. 623 Euro ließen Chinesen im Vorjahr durchschnittlich pro Einkauf in Österreich liegen - gleich um 109 Euro mehr als 2011.

Chinesen haben die Nase vorn. Wachstumsmäßig hatten chinesische Shoppingtouristen mit einem Umsatzplus von 74 Prozent eindeutig die Nase vorn. Heuer sollten daher die Chinesen die Russen in Bezug auf Shoppingausgaben erstmals überholen. Chinesen geben rund 60 Prozent ihres Reisebudgets beim Shopping aus. Sie lieben Luxusartikel und sind sehr prestigebewusst; am Einkaufen in Europa schätzen sie "die gesicherte Herkunft der Marken" und deren ständige Verfügbarkeit, so Gfrerer.

Russischer Rubel lässt nach. Die umsatzmäßig (noch) stärkste Nation, die Russen, verzeichneten 2012 ein Umsatzplus von 23 Prozent, allerdings sanken die durchschnittlichen Ausgaben pro Einkauf leicht auf 426 nach 432 Euro.

Steuerfrei shoppen. Absolut gesehen am meisten haben Gäste aus Hongkong in Österreich gelassen, nämlich 987 Euro. Im gesamten Länderranking lag Hongkong auf Rang 12 - einen Platz hinter den USA, die im Vorjahr erstmals nicht mehr unter den Top Ten waren. Auf den Rängen hinter Russland und China folgten die Schweiz, Taiwan und die Ukraine.


Weitere Top-Umsatzbringer waren im Vorjahr Touristen aus dem arabischen Raum - hauptsächlich aus Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Saudi Arabien und Kuwait.


Quelle: Wirtschaft.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: