Rücktritt von Japans Regierungschef Hatoyama

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Jun 09:50 2010 von Print This Article

Hatoyama ist bereits der vierte japanische Regierungschef in Folge, der innerhalb 12 Monate zurücktritt.

Tokio: Yukio Hatoyama (63), der japanische Ministerpräsident hat heute seinen Rücktritt bekanntgegeben, nach nur acht Monate Amtszeit. Der Chef der Mitte-Links-Regierung hat seinen Entschluss auf einer landesweit im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz verkündet. Ursache ist der entfachte Streit um die Schließung des US-Truppenstützpunkts Okinawa. Hatoyama hat im Wahlkampf versprochen den US-Truppenstützpunkt zu schließen, aber er konnte das nicht umsetzen.


 


Hatoyama sagte, "Ich trete zurück und ich verlange auch einen Rücktritt von (DPJ-Generalsekretär) Ichiro Ozawa". Die Regierung habe in jüngster Zeit das Verständnis der Bevölkerung verloren, so Hatoyama. Die DPJ hatte erst im August einen historischen Wahlsieg über die Liberaldemokraten (LDP) errungen, die das politische Leben Japans über ein halbes Jahrhundert lang bestimmt hatten.


 


In den letzten Monaten sind die Beliebtheitswerte Hatoyamas jedoch stark gesunken, und er geriet innerhalb seiner Demokratischen Partei unter massiven Druck, damit er noch vor den wichtigen Oberhauswahlen im Juli seinen Posten räumt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: