Rosenbauer auf Expansionskurs: Neues Werk in Saudi Arabien

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Apr 14:42 2013 von Nicole Scharinger Print This Article

Der oberösterreichische Feuerwehrausstatter erweitert auch das Headquarter in Leonding, sowie die Werke in NÖ, Deutschland und Slowenien

LEONDING. In Saudi Arabien errichtet Rosenbauer ein neues Werk. "Der arabische Raum habe sich zu einem wesentlichen Pfeiler für das Unternehmen entwickelt", sagte Vorstands-Chef Dieter Siegel bei der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag.

Die Zentrale der neuen Gesellschaft wird in Riad aufgebaut. Beschäftigt werden sollen bis zu 150 Mitarbeiter, davon rund 30 aus Österreich und Deutschland. Weitere Standorte sind in Jeddah und Dammam geplant.

Zuletzt erhielt Rosenbauer Anfang Februar ein Auftrag mit einem Volumen von rund 126 Mio. Euro. In Saudi Arabien werden nach Abwicklung der laufenden Aufträge Fahrzeuge rund 3.000 Rosenbauer-Fahrzeuge im Einsatz sein. Die Auftragslage sichert Rosenbauer eine Vollauslastung bis Mitte 2014.

Neben dem neuen Werk in Saudi Arabien wird auch das Headquarter in Leonding ausgebaut, sowie die Werke im niederösterreichischen Neidling, in Luckenwalde in Deutschland und das Werk in Slowenien.

Für 2013 erwartet Vorstands-Chef Dieter Siegel bei einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro einen Umsatz von mehr als 700 Millionen Euro. Beschäftigt waren bei Rosenbauer Ende des Vorjahres 2.432 Mitarbeiter, davon 1.117 in Österreich.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: