Riesenerfolg für Gartenlandtour bestätigt, dass das Garteln mehr denn je im Trend liegt

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Mär 05:00 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Von 1. bis 3. April gibt es in Wels mit der Messe „Blühendes Österreich“ ein besonderes Frühlingserwachen

Wels. „Die dreitägige Veranstaltung und die eben erfolgreich zu Ende gegangene Gartenlandtour des Landes Oberösterreich sind der jährliche Auftakt in die farbenfrohe Jahreszeit“, erklärt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. „Auf noch keiner Tour bisher wurde so viel gegärtnert, gekocht und gekostet. Mehr als 3.500 Besucherinnen und Besucher bedeuten einen Riesenerfolg und machen Lust auf mehr – vor allem auf kommendes Jahr“, betont Landesrat Hiegelsberger.


 


Absolute Frische, echter Geschmack und die Freude an Gemüse, Kräutern und Obst, selbst geerntet und frisch auf den Tisch, werden mehr denn je geschätzt. Oberösterreich ist ein Land der Hobbygärtner und Gartenfreunde. Besonders Vitamine aus dem eigenen Garten erleben eine Renaissance – sei es auf der Terrasse, am Balkon oder einfach am Fensterbrett. Hiegelsberger: „Das Grün vor der Haustür ist für viele Landsleute zudem das ‚Wohnzimmer im Freien‘.“


 


Bei der Gartenlandtour lieferte Biogärtner Karl Ploberger in bewährter Weise Tipps und Tricks, regionale Top-Gastronomen und Vorzeige-Köche zauberten die dazu passenden Schmankerl zum Nachkochen und Ausprobieren. „Die Neuerung, mit lokalen Kulinarik-Partnern zusammenzuarbeiten, ist voll aufgegangen“, freut sich der Landesrat. Mit dem ‚Gartenland Oberösterreich‘ haben wir schon jetzt eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Vorfreude auf die Veranstaltungsreihe 2017 ist groß, die Planungen haben bereits begonnen.“


 


Messe „Blühendes Österreich“ mit der Farbenpracht des Frühlings


Von Schaugärten zu den Themen Düfte oder Bienen über Pflanzenraritäten bis zu perfekter Floristik – die Messe „Blühendes Österreich“ ist ein Paradies für alle, die Pflanzen lieben. „In Wels können sich Interessierte wertvolle Ratschläge jeder Art holen“, erklärt Hiegelsberger.


Zahlreiche Experten, darunter Biogärtner Ploberger, warten auf die Besucherinnen und Besucher. Sonderschauen bieten Wissenswertes rund um Balkonblumen und das Gemüse des Jahres, abgerundet wird das Messeprogramm von den neuesten Gartenmöbeln und -accessoires, floralen Meisterstücken und einem facettenreichen Keramik- und Kunsthandwerksmarkt.


 


200 Gartenbaubetriebe im Land


Die Gärtner und Gartenbaubetriebe bilden die vielfältige und bunte Grundlage für ein blühendes Oberösterreich. Rund 200 Betriebe beschäftigen sich in unserem Bundesland mit der gärtnerischen Produktion. Dabei ist der Zierpflanzenbau mit etwa 110 Vertretern der stärkste Zweig, gefolgt von Baumschulen (70) und gärtnerischem Gemüsebau unter Glas (20).


 


„Zur Produktion werden 27 Hektar Gewächshäuser und 557 Hektar Freilandfläche benötigt und ganzjährig an die 1.000 Arbeitskräfte beschäftigt. Aktuell befinden sich rund 150 Lehrlinge als Gärtner, Floristen oder Landschaftsgärtner in Ausbildung“, erklärt Landesrat Hiegelsberger.


www.land-oberoesterreich.gv.at


 


Bildtext: Es freuen sich über das große Interesse an der Gartenlandtour 2016:


Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (2.v.r.), Biogärtner Karl Ploberger (r.), Landesgärtnermeister ÖR Dietmar Bergmoser (4.v.l.), HRin Mag.a Maria-Theresia Wirtl, Leiterin Stabsstelle Genussland OÖ (2.v.l.), sowie die regionalen Partner.


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder