Rieder Bataillon ehrt Kosovo-Heimkehrer mit NATO-Medaille

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Feb 04:24 2012 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Panzergrenadiere nach erfolgreichem Auslandseinsatz (AUCON 8) ausgezeichnet

RIED/INNKREIS. Im Rahmen eines Festaktes in der Zehnerkaserne in Ried wurde der KOSOVO-Einsatz der Kaderpräsenzeinheit offiziell beedet.


 


Oberstleutnant Ing BOGENREITER ließ die dramatischen Ereignisse vom Dezember im Nordabschnitt des KOSOVO noch einmal Revue passieren und gratulierte ihnen zum erfolgreichen Einsatz, mit dem sie den ausgezeichneten Ruf österreichischer Soldaten im Inland wie im Ausland eindrucksvoll bestätigt haben.


 


Auch  der Brigadekommandant Oberst des Generalstabs Mag. RIENER dankte den Heimkehrern und betonte besonders die Besonnenheit der Soldaten in dieser extremen Stresssituation. Dass sie nicht überreagiert hätten, sei ein Zeichen hoher Professionalität gewesen. Zur Öffnung der Grenzblockaden, die von den Serben entschlossen verteidigt wurden, kamen die Panzergrenadiere in vorderster Front sehr rasch zum Einsatz.


 


Im Zuge der Auseinandersetzungen waren zwölf zum Teil schwerverletzte Grenadiere zu beklagen. Die einsatztaugliche Ausrüstung und die ausgezeichnet funktionierende Sanitätsversorgung waren sicher ein Grund dafür, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist. Die Freude ist groß, dass fast alle Verletzten ihren Dienst wieder angetreten haben.


 


Im September 2012 steht der nächste Auslandseinsatz an. EUFOR 17 geht wieder in den KOSOVO.


www.bundesheer.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder