Revanche gelungen: Österreich besiegt Island 33:32

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Nov 22:11 2013 von Harald Dostal Print This Article

Österreichs Männer Nationalteam kann sich im zweiten Spiel in der HAKA Arena in Traun gegen Island für die gestrige Niederlage revanchieren: man feiert heute einen 33:32-Sieg gegen den Olympiazweiten von 2008 und EM-Dritten von 2010.

TRAUN. Die Österreicher finden heute deutlich besser ins Spiel als gestern: in den Anfangsminuten halten beide Mannschaften das Tempo sehr hoch. Richie Wöss feiert nach langer Zeit ein Länderspiel-Comeback und kann gleich nach vier Minuten die erste Führung für die Österreicher zum 3:2 herausspielen Bis zur 10. Minute kann Österreich, heute mit Wilczynski statt Santos, den Vorsprung auf plus vier, 9:5, ausbauen. Danach kommen die Isländer besser ins Spiel, Österreich wiederum vergibt einige Chancen im Angriff und geht mit einer knappen 17:16-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit setzt Patrekur Jóhannesson auf Dominik Ascherbauer und Marian Klopcic auf den Außenpositionen, lässt auch den Routiniers Ruhepausen und die Jungen spielen. Doch die Mannschaft kann zu Beginn nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anschließen, gerät bis zur 38.Minute mit 20:23 in Rückstand, Patrekur Jóhannesson nimmt die Auszeit. Nach zwischenzeitlichem minus-vier-Rückstand kann Dominik Ascherbauer nach 48 Spielminuten auf minus zwei, 28:30, verkürzen, Raul Santos, heute 7m-Joker, gelingt der Anschlusstreffer zum 28:29 - Österreich hat sich wie bereits gestern im Spiel wieder zurückgekämpft. Fünf Minuten vor dem Ende übernehmen die Österreicher sogar wieder die Führung: Vitas Ziura trifft zum 31:30. In dieser Phase kann sich die Mannschaft auch wieder auf Keeper Nikola Marinovic verlassen: die Nummer 1 im Tor der Österreicher pariert zwei Minuten vor dem Ende einen Siebenmeter, im Gegenzug verwandelt Raul Santos sicher seinen vierten Siebenmeter zum 32:31. Im letzten Angriff agieren die Österreicher heute souveräner als gestern: Christoph Edelmüller holt noch einen Siebenmeter heraus, Raul Santos verwandelt sicher zum 33:32-Endstand.

Coach Patrekur Jóhannesson: "Es ist schön, gegen eine Nation wie Island zu gewinnen und zu wissen, dass wir noch besser spielen können und noch Luft nach oben haben. Super war, dass ich auch den Spielern, die sonst nicht immer spielen, viel Spielzeit geben konnte und wirklich alle haben ihre Leistung gebracht. Früher war es leicht, eine österreichische Mannschaft zu nominieren, aber mittlerweile drängen sich viele Spieler auf: die Jungen machen es mir definitiv nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, wer nach Dänemark mitfährt. Aber in dieser Situation bin ich gerne!"

Österreich vs. Island 33:32 (17:16)
Werfer AUT: Bozovic (6), Santos (5/5), Szilagyi (4), Klopcic (4), Ziura (3), Hermann A. (2), Wöss (2).
Bester Werfer ISL: Olafsson (9)


 


Quelle: Bericht: www.oehb.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Harald Dostal

Harald Dostal

Pressefotograf

www.sport-bilder.at

Weitere Artikel von Harald Dostal