Rene Hofer und Marcel Stauffer Saisonrückblick 2012

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Nov 03:27 2012 von Oswald Schwarzl Print This Article

Wir möchten Sie, mit einem Saisonrückblick von Rene Hofer und Marcel Stauffer, noch einmal mit einer aktuellen Zusammenfassung informieren

WIEN. Die beiden österreichischen  Motocross-Nachwuchshoffnungen geben einen Rückblick in die Saison 2012 und einen Vorausblick in das Jahr 2013.


Motocross-Rooie Rene Hofer blickt auf ein ganz besonderes Sportjahr 2012 zurück!


 


Das Sportjahr 2012 wird dem 10-jährigen Rene Hofer aus Alberndorf noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben. Ein Jahr mit vielen Höhepunkten und besonderen Erlebnissen prägten die MX-Saison des KTM-Youngsters... Der RS Schalko/Arbö Alberndorf Crosser freute sich vor allem über die internationalen Rennauftritte. Neben dem MX Masters Austria Gesamtsieg konnte Rene Hofer insgesamt vier 65er EM-Podiums erreichen. Das Saisonhighlight war mit Sicherheit – die Bronzemedaille beim EM-Finale in England! Im nächsten Jahr wird man den Rookie öfters mit der 85ccm KTM auf den MX-Pisten sehen. Für das Youngblood Racing Team von Robert Jonas wird Rene im Jahr 2013 bei den 65ern und 85ern Rennen an den Start gehen!


 


Nicht weniger als 14 Rennen wurden heuer in der neuen österreichischen Motocross-Rennserie: „MX Masters Austria powered by willhaben.at“ gefahren. 12 Mal (!) konnte Rene Hofer in der 65ccm Klasse triumphieren. Neben dem Gesamtsieg bei den 65ern gelang ihm auch in der nächsthöheren Klasse 85ccmJ der tolle zweite Platz bei dieser MX-Rennserie. Die Doppelstarts waren wichtig: „Es war wichtig beide Klassen zu fahren, jetzt ist es für mich dann leichter, wenn ich die 85er auch genau kenne“, so Rene.


 


Auch in der österreichischen 85ccm Staatsmeisterschaft hat sich Rene Hofer heuer bereits in den Blickfang der anderen Sportkollegen geworfen: „In Kirchschlag konnte ich beim Jugendfinale den Hole-Shot schaffen“, freute sich der RS Schalke/Arbö Alberndorf Pilot. Im nächsten Jahr ist vielleicht auch in der Jugend-ÖM vieles möglich: „Ich werde im Jänner 11 Jahre alt und bin auch im nächsten Jahr einer der allerjüngsten bei den 85ern, aber ich geh völlig ohne Druck in die Rennen“.


Das waren genau die selben Worte, welche Rene vor dem großen EM-Finale in Matterley Basin (Großbritanien) sprach: „Ich habe versucht druckfrei zu fahren, und mich immer wieder an die schönen Laufsiege erinnert“.


 


EM-Bronze in England 2012


Viele starke Rennen auf internationaler Bühne zeigte Rene Hofer, bevor es Mitte August zum Grande Finale der 65ccm EM nach England ging. In den 65ccm-EM-Läufen (SW Zone) gab es ganz besondere Momente: „In Slowenien wurde ich 4. und 3., in San Marino wurde ich in beiden Läufen Zweiter. Das Allerschönste war aber der 3. Platz in England, dort waren ja auch die Großen mit den WM-Läufen dabei“, so der KTM-Nachwuchsfahrer.


 


TOP-Ten bei der Junioren Weltmeisterschaft in Bulgarien


Nach dem EM-Finale ging die Reise von Rene Hofer noch im August weiter nach Bulgarien zur Junioren Weltmeisterschaft. Mit zwei Top-Ten Ergebnissen bei dieser Groß-Veranstaltung unterstrich der junge Sportler aus der oberösterreichischen Gemeinde Alberndorf seine internationale Stärke und brachte ein weiteres Top-Resultat nach Hause.


 


Tolle Seriensiege gab auch bei den tschechischen Juniorenmeisterschaften, und bei zahlreichen MX-Cup Rennen in Österreich.


 


Nach dieser erfolgreichen Motocross-Saison will Rene natürlich auch im nächsten Jahr voll durchstarten, dabei hofft der MX-Rookie auf seine Partner und Sponsoren.


 


Rene bedankt sich für die Unterstützung bei: „Danke an alle meine Sponsoren, KTM, WP Suspension, Arbö Alberndorf, RS Schalko, Raiffeisenbank Gallneukirchen, STALOC, Motosport Chynov, danke an meinen Papa, an meine Mama, und danke an die Gönner des Motorsports Robert Jonas, Christian K. und Rudi R., Trainer Herbert G., Homepage-Betreuer Alex, dem Team von Bikercom.at für die Pressebetreuung und an alle die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen“.


 


Infos über MX-Rookie Rene Hofer, sowie Rennberichte, Ergebnisse und tolle Fotos gibt es auf seiner Homepage. Unter: www.rene11.at besteht auch die Möglichkeit sich ins Gästebuch einzutragen und darüber freut sich Rene immer ganz besonders: „Bitte tragt euch ins Gästebuch ein“...


 


In den nächsten Wochen steht die Schule am Programm. Natürlich wird an den kommenden Wochenenden auch Zeit sein, um zu relaxen. Eine anstrengende, aber sehr erfolgreiche MX-Saison ist zu Ende. Noch im heurigen Jahr beginnt aber die Planung für 2013 – denn auch bei Rene Hofer gilt:
 


Nach der Saison ist vor der Saison“

Eines steht jetzt schon fest: Rene startet zukünftig im Youngblood Racing Team von Robert Jonas, und wird dort u. a. Teamkollege von Manuel Obermair: „Ich freue mich schon sehr und werde auch 2013 wieder in beiden Klassen (65ccm und 85ccm) voll angreifen“.



Für MX-Rookie Marcel Stauffer war es ein Superjahr 2012!

 


Neben Spitzenplatzierungen in den 65ccm EM-Läufen, starken Auftritten in der MX Masters Austria Rennserie und im Kini Alpencup, klopfte der junge Sportler aus der Gemeinde Nußdorf am Haunsberg auch in der Jugendstaatsmeisterschaft an – Und das mit Erfolg, Marcel Stauffer holt sich den Vizetitel in der Auner-Wertung (10 – 13 J.) der Jugend-meisterschaft für den österreichischen Motocross-Sport! Nach den starken Auftritten in vielen 85ccm Meisterschaftsläufen, wird der KTM-Youngster 2013 in dieser Klasse den Fokus auf die Jugend-ÖM legen!


 


Bereits im März begann das Motocross-Rennjahr 2012 von Marcel Stauffer. Für den 11-jährigen Nachwuchssportler aus Nußdorf am Haunsberg war schon der Start ins Jahr perfekt: „Nach meiner Verletzung im Jahr 2011, konnte ich heuer von Anfang an in den Rennen vorne mitfahren. Das Jahr begann schon sehr erfolgreich und ich konnte das Level über die ganze Saison halten“, berichtet Marcel beim Saisonrückblick.


 


Tolle EM-Auftritte in der 65ccm Klasse und die Silber-Medaille in der MX Masters Austria Rennserie, sowie der Vize-Titel in der Auner-Auszugswertung der Jugend-ÖM waren die Highlights! Nicht zu vergessen sind die großartigen Siege von Marcel Stauffer im Kini Alpencup 2012!


 


Gleich in zwei Klassen war Marcel Stauffer am Start. In der 65ccm Klasse gab es auch internationale Highlights: „Ich bin ja heuer auch in der 65er EM gestartet, und obwohl ich einige Male Pech hatte, gab es schöne Resultate“. Top-Platzierungen wie u. a. der 5. Rang (!) im Europameisterschaftslauf von San Marino unterstreichen das sportliche Level des Salzburgers. In der österreichischen Rennserie: „MX Masters Austria powered by willhaben.at“ gewinnt Marcel Stauffer in der 65er Klasse als Gesamt-Zweiter die Silbermedaille, in der 85erJ-Klasse wird der Rookie starker Dritter und steht damit auch in der nächst höheren Klasse am Podium in der Jahreswertung! Auch im Kini Alpencup lief es 2012 sehr erfolgreich, zahlreiche Renn- und Tagessiege konnte Marcel in dieser beliebten Motocross-Serie erreichen.


 


Besonders stolz darf Marcel Stauffer auf den Vize-Titel in der Auner Auszugswertung der österreichischen Jugendmeisterschaft sein: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und natürlich über das Ergebnis“, strahlte der Sportler aus dem Salzburger-Land. Bis zum Schluss lieferte sich Marcel Stauffer mit dem tschechischen Nachwuchscrosser Petr Kolaja ein Duell um den „Vize-Titel“. Mit einem starken Auftritt beim Jugend-ÖM Finale in Kirchschlag darf sich Marcel Vize-Champion in dieser Klasse nennen, wo die Nachwuchsfahrer bis 13 Jahre gewertet werden.


 


2013 wird Marcel Stauffer in den 85ccm-Rennen angreifen! Der Fokus wird auf die österreichische Jugendstaatsmeisterschaft gelegt!


Gerade nach den sehr erfreulichen Vorstellungen bei den Jugendmeisterschaftsläufen ist der Fokus in Zukunft ganz klar auf die 85ccm-Klasse gerichtet. Auch 2013 will man im Stauffer-Racing Team bei zahlreichen Rennen dabei sein, und man sollte sich die Start-nummer # 4, dass ist jene Startnummer die auf der KTM von Marcel Stauffer zu sehen ist, vormerken, denn neben Spitzenresultaten sind auch wieder die bekannten Stauffer-Jumps zu erwarten. Genau mit diesen Auftritten präsentierte Marcel 2012 auch seine Sponsoren, allen voran die Teams: Terra X-Dream / Fuchs Silkolene!


 


Danke an die Sponsoren, Gönner, Freunde und Fans... - Homepage von Marcel Stauffer 4: www.marcelstauffer.at


 


Marcel bedankt sich natürlich bei seinen Sponsoren und den vielen Fans und Gönnern: „Danke an meine Familie, meinen Freunden, natürlich dem Terra X-Dream Team, Fuchs Silkolene und allen Sponsoren. Danke an meine Heimatgemeinde Nußdorf am Haunsberg für die Unterstützung“.


 


Der Nachwuchssportler hofft natürlich auch zukünftig auf die Hilfe und würde sich über Sponsoren und Gönner 2013 sehr freuen. Marcel hat auch eine Homepage und über Gästebucheinträge freut sich der Youngster immer ganz besonders: „Jeder kann sich in mein Gästebuch eintragen, ich würde mich riesig freuen“.


 


Besuchen Sie Marcel Stauffer im Internet auf: www.marcelstauffer.at


 


Auf dieser Homepage können alle Infos über den erst 11-jährigen Nachwuchscrosser eingeholt werden, ein junger Sportler der mit Sicherheit eine große und vor allem erfolgreiche Zukunft vor sich hat...



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl