Reisetrends im Herbst und Winter

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Sep 21:04 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Inzwischen lässt es sich kaum noch verleugnen: Der Sommer ist vorbei und der Winter rückt immer näher

Österreich. Während man in den letzten Wochen immer noch die Hoffnung hatte, dass es in der kommenden Woche wieder warm wird, vertraut man darauf inzwischen nicht mehr. Man holt die Herbstjacke raus, weil es morgens doch sehr frisch ist, man geht früher schlafen, weil es gegen halb 10 schon dunkel ist und statt an einem See zu grillen, verbringt man den ein oder anderen Samstagabend wieder öfter im Kino.


Auch die Reisezeit scheint nun beendet zu sein. Zumindest so lange, bis der erste Schnee liegt und die Skipisten rufen. Dabei ist der Herbst die ideale Reisezeit für alle, die noch ein wenig Sonne tanken wollen und im Urlaub nicht nur von anderen Touristen umgeben sein wollen.


Wir stellen Ihnen im Folgenden die Top 3 der Urlaubsziele im Herbst vor, mit denen Sie den Sommer auf eine unvergessliche Weise ausklingen lassen können.


 


Letzte Sonnenstrahlen tanken in Rom


Rom – weltberühmt Kulturmetropole im Süden Europas – lädt Kurzurlauber dazu ein, sich in eine andere Welt entführen zu lassen. Rom ist Kunst, Rom ist Geschichte und Rom ist typisch italienisch.


Wer nicht im Laufschritt von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen möchte, sondern Rom wirklich erleben will, sollte sich dafür mindestens vier Tage Zeit nehmen. Denn zu sehen gibt es viel: das Kolosseum, das zwar jeder schon einmal auf Bildern gesehen hat, das live jedoch um ein Vielfaches imposanter ist; das Pantheon, dessen unglaubliche Größe einem erst bewusst wird, wenn man im Inneren den Blick Richtung Kuppel richtet; der Petersdom, der nicht nur Christen in seinen Bann zieht; und das Forum Romanum, das die römische Geschichte lebendig werden lässt.


Doch nicht nur die kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten machen Rom so besonders, sondern vor allem das italienische Lebensgefühl. Abendessen in einem gemütlichen Restaurant unter freiem Himmel, an einem der zahlreichen Plätze einen Kaffee genießen, und an jeder Ecke historischen Kunstwerken, Gebäuden und Statuen zu begegnen: das macht Rom aus.


 


Lebenslust und kulturelle Vielfalt in Dublin


Wer Irland mit Regen, Wind und Kälte verbindet, tut dem Land unrecht. Gerade im Herbst hat man in Irland oft wolkenlose Tage voller Sonnenschein und mit milden Temperaturen. Die irische Hauptstadt lädt zu dieser Zeit besonders zu einem gemütlichen Kurzurlaub ein.


In Dublin verbindet sich jahrtausendalte Geschichte mit modernster Architektur, treffen Poeten auf irische Spaßvögel und bezaubern Straßensänger genauso wie Stars die Menschen. Zu Dublins Highlights gehören das mittelalterliche Dublin Castle, die Elite-Universität Trinity College, die modernen Docks, an denen sich unter anderem Google und Microsoft angesiedelt haben, die Guinness Brauerei und die zahlreichen Parks und Kirchen.


Doch auch in Dublin sind es die Kleinigkeiten abseits der touristischen Highlights, die das Besondere der Stadt ausmachen: talentierte Straßenmusiker in der Fußgängerzone, ein frisch gezapftes Guinness in einem irischen Pub mit traditioneller Livemusik, ein Plausch mit einem Einheimischen und eine Fahrradtour durch den riesigen Phoenix Park. Die Vielfältigkeit der Stadt und die Offenheit der Menschen in Dublin erwecken in jedem Touristen sofort ein Gefühl von Heimat.


 


Entspannung auf Sylt


Wer einen ruhigen Kurzurlaub abseits von Großstädten bevorzugt, ist auf der deutschen Nordsee-Insel Sylt genau richtig. Im Herbst ist es dort zwar zu kalt, um mehr als die Füße ins Wasser zu hängen, Sylt bietet aber trotzdem vielfältige Möglichkeiten für einen entspannten Kurzurlaub.


Kilometerlange Strände laden zu Wattwanderungen und Spaziergängen am Meer ein. Wer etwas mehr Action möchte, der kann die zahlreichen Sportangebote auf Sylt nutzen: Fahrrad-Touren, Boots-Ausflüge, Ausritte zu Pferd, angeln oder Golf spielen, auf Sylt ist für jeden etwas dabei. Zusätzlich lässt auch das Kulturprogramm auf Sylt keine Wünsche offen: Konzerte, Kabaretts und Ausstellungen sind auch im Herbst dort noch zahlreich zu finden.


 


Kurzurlaub – was man unbedingt mitnehmen sollte


Egal für welches Ziel Sie sich entscheiden, damit ein Kurzurlaub auch wirklich Entspannung bringt, ist eine gute Vorbereitung unumgänglich. Dazu gehört neben der Buchung von Flug und Hotel auch ein grober Plan, was man besichtigen möchte. Das erspart Planlosigkeit und Stress vor Ort. Außerdem sollte man ein paar Dinge unbedingt mitnehmen: einen guten Reiseführer, der nicht zu schwer ist, um ihn auf die tägliche Sightseeing-Tour mitzunehmen, einen kleinen Schirm und natürlich passende Kleidung. Gerade diese stellt einen beim Packen oft vor viele Fragen. Was muss mit, was kann zu Hause bleiben und was sind absolute Kleidungs-NoGos am Zielort? Neben Reiseführern bieten hier auch verschiedene Online-Shops zuverlässige Kleidungsvorschläge. Grundsätzlich gilt hier aber: Lieber zu dezenter Kleidung greifen, damit man nicht sofort als Tourist auffällt.


 


Der Herbst ist unaufhaltsam im Anmarsch, doch das ist kein Grund, die Themen Sommer und Urlaub schon abzuhaken. Die vorgestellten Reiseziele sind nur drei von unzähligen, die auch im Herbst noch einen erlebnisreichen Urlaub bieten und so den Sommer ein wenig verlängern können.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl