Raubüberfall in Krems: Polizei veröffentlicht neue Fotos

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Nov 08:23 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Unbekannter Täter erbeutete hohen fünfstelligen Geldbetrag - zuvor mussten sich die beiden Kassierinnen selbst fesseln

KREMS. Ein maskierter und mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bewaffneter Täter überfiel wie berichtet Dienstagabend einen Supermarkt in Krems/Donau. Er erbeutete einen hohen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Der Räuber kam, als die beiden Kassierinnen die Tageseinnahmen abgerechnet hatten und den Supermarkt über den Hinterausgang verlassen wollten. Er bedrohte sie mit einer Faustfeuerwaffe, drängte sie zurück in den Lagerraum und zwang die Mitarbeiterinnen den Tresor zu öffnen.

Der Täter gab den Opfern Kabelbinder, mit denen sie sich selbst fesseln und in Bauchlage auf den Fliesenboden legen mussten. Mit einem Schraubenzieher und einer Eisenstange brach der Räuber dann den Safe auf und entnahm das Bargeld. Danach drängte er beide Frauen in den Umkleideraum und stellte Möbelstücke vor die Türe, um eine Flucht der Opfer zu verhindern. Durch den Personalausgang verließ der Täter dann das Gebäude und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die Kassierinnen konnten sich selbst befreien und verständigten die Polizei. Sie waren unverletzt geblieben, erlitten aber einen Schock.
Sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen  unter Einsatz von Polizeidiensthunden verliefen negativ.
 
Täterbeschreibung:

Vermutlich Inländer, sprach niederösterreichischen Dialekt, zirka 40 bis 50 Jahre alt, etwa 165 bis 175 cm groß, korpulente Statur, auffälliger ‚Bierbauch‘, maskiert mit grauer Strickhaube (Augen und Mund ausgeschnitten), truge eine schwarze Jacke (an den Bündeln zwei weiße, querverlaufende Streifen), eine helle Hose - bewaffnet mit schwarzer Pistole.
 
Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Tel.Nr. 059 133 3333, erbeten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: