Raubüberfall auf Einkaufsmarkt in Krems

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Feb 22:55 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Auslobung eines Geldbetrages - Hinweise erbeten

Krems. Ein bisher unbekannter, maskierter und mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bewaffneter Täter, überfiel in den Abendstunden des 17. November 2015 einen Einkaufsmarkt in Krems/Donau und erbeutete Bargeld.

Nach Beendigung der Abrechnung der Tageseinnahmen beabsichtigten die beiden Kassierinnen  ihren Arbeitsplatz beim Personalausgang zu verlassen. Gerade als eine Angestellte die Personalausgangstüre öffnete, sprang der maskierte Täter hervor und bedrohte die beiden Verkäuferinnen mit einer Faustfeuerwaffe. Er drängte die beiden zurück in den Lagerraum und zwang sie unter Androhung von Waffengewalt in das Büro zu gehen. Im Büroraum mussten sie den Standtresor öffnen.

Der Täter übergab den Opfern Kabelbinder, mit denen sie sich selbst fesseln und in Bauchlage auf den Fliesenboden legen mussten. Mit einem Schraubenzieher und einer Eisenstange brach der Räuber den Safe auf und entnahm das Bargeld. Danach drängte er beide Frauen in den Umkleideraum und stellte Möbelstücke vor die Türe, um eine Flucht der Opfer zu verhindern.  Der Räuber verließ durch den Personalausgang das Gebäude und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die Kassierinnen konnten sich selbst befreien und verständigten die Polizei. Die beiden Opfer wurden nicht verletzt, erlitten aber einen Schock.

Sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen unter Einsatz von Polizeidiensthunden verliefen negativ. Die Amtshandlung wurde durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub  und von der Tatortgruppe, übernommen.
 
Täterbeschreibung:
Vermutlich Inländer, sprach niederösterreichischen Dialekt, ca. 40 bis 50 Jahre, ca. 165 bis 175 cm groß, korpulente Statur, auffälliger ‚Bierbauch‘, maskiert mit grauer Strickhaube (Augen und Mund ausgeschnitten), schwarze Jacke (an den Bündeln zwei weiße, querverlaufende Streifen), helle Hose, bewaffnet mit schwarzer Pistole.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl