Raiffeisen-Chef Dr. Schaller: Spargedanke ist weiterhin aktuell

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Okt 12:03 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Familien mit Kindern sind eifrigste Besucher des Weltspartages

LINZ. Der längst zur Tradition gewordene Weltspartag wäre nicht komplett ohne entsprechende, die allgemeine Situation betreffende  Kommentare der verantwortlichen Banker. „Der Weltspartag hat auch weiterhin einen hohen  Stellenwert“,  stellte in diesem Zusammenhang  Raiffeisen-Landesbank  OÖ-Chef Dr. Heinrich Schaller fest. Und konnte bei einer Pressekonferenz  auf erfreuliche Daten seines Institutes verweisen: Das Vertrauen der Kunden ist bestens, denn es wird mit höchstem Sicherheitsgefühl verbunden. 83 % der von Spectra  befragten Bevölkerung sind  der Meinung, dass Geld bei der Raiffeisenbank „völlig sicher“ ist.“

 


„Das Sparbuch  ist immer noch sehr beliebt und – auch wenn  sein Stellenwert für manche an Bedeutung eingebüßt hat: Auch deshalb, weil  andere Anlageformen  an Bedeutung gewonnen haben“, betont Schaller,  der darauf hinweist, dass „mit 12,3 Milliarden Euro das der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich verantwortete Sparvolumen unverändert hoch ist.“  Ungebrochen stark ist die Dynamik beim Online Sparen, einer flexiblen Sparform,  die immerhin bereits  mit 2,2 Mrd. Euro  zu Buche schlägt. Stark im Trend liegen auch Veranlagung  in Fonds  und das damit verbundene  Fondssparen.


110.000 Privatkunden von Raiffeisen OÖ erledigen ihre Bankgeschäfte auch mobil: „Die Raiffeisen OÖ versteht sich als moderne Beraterbank, die persönliche Beratung und Betreuung mit einem modernen Online und Mobile-Banking kombiniert“ so der  Chef der Bank, der aber ausdrücklich darauf hinweist, dass durch diese personal- und kostensparende Geschäftsform kein Personalabbau in der Raiffeisen-Landesbank geplant ist. Lediglich Neubesetzungen durch Personalabgänge –  wie etwa durch Pensionierung oder freies  Ausscheiden –  würden unter Umständen nicht mehr erfolgen. G.Haider



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl