Räuber von Wiener Juwelier erschossen - Komplizen flüchten ohne Beute

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Jul 17:21 2013 von K. P. Print This Article

Die Täter hatten den Geschäftsmann und seine Frau mit einer Waffe bedroht - bei dem Toten dürfte es sich um einen 43-jährigen Litauer handeln

WIEN. Wie bereits kurz berichtet, wurde am Freitagmittag einer der Täter bei einem Überfall auf ein Juweliersgeschäft in Wien-Fünfhaus erschossen. Nun wurden nähere Details bekannt. 

Gegen 12.00 Uhr betraten drei mit Sonnenbrillen maskierte Männer das Geschäft. Einer der drei zog plötzlich eine Schusswaffe und bedrohte den Juwelier und dessen Gattin, die hinter dem Verkaufspult standen. Dann sprang der Bewaffnete über das Pult, woraufhin der Juwelier mit seiner Waffe mehrfach in Richtung der Räuber feuerte. 

Einer der Täter dürfte dabei getroffen worden sein. Die drei ergriffen erst noch zu Fuß die Flucht in die Mariahilfer Straße Richtung stadtauswärts. Der Getroffene brach jedoch nach einigen Metern am Gehsteig tot zusammen. 

Bei dem Toten wurden ein Ausweis - ausgestellt auf einen 43-jährigen Litauer - sowie eine Schusswaffe gefunden. Beides wird zurzeit überprüft.

Die beiden Komplizen dürften ohne Beute geflüchtet sein. Der Juwelier und seine Ehefrau erlitten einen Schock und konnten bislang noch nicht befragt werden. Das Ehepaar wird psychologisch betreut. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von K. P.

Über den Autor

K. P.

Redaktion Salzburg

Pressestelle Salzburg

Weitere Artikel von K. P.