Race around Austria 2013 : Die Sieger heißen Nicole Reist (Ch) und Joachim Ladler (Aut).

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Aug 12:08 2013 von Karl Kernmayer Print This Article

Auch im heurigen Jahr gab es bei den Solofahrern sowohl bei den Herren als auch bei den Damen Rekordzeiten zu vermelden.

Bei den Herren konnte sich der Steirer Joachim Ladler (37) mit einer Rekordzeit von 3 Tagen 21 Stunden und 6 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23,16 km/h. zum Sieger küren.

Der 2. Platz ging an Severin Zotter gefolgt von Jakob Zurl auf dem 3. Platz. Er war auch mit 25 Jahren der jüngste Teilnehmer im Solofeld. In dieser Gruppe mußten auch acht Starter nach Schwierigkeiten unterwegs das Rennen vorzeitig aufgeben. Dieses Extremradrennen über 2200 Kilometer und 30000 Höhenmetern wird auch gleichzeitig als Qualifikationsrennen für das legendäre "Race across America" gewertet. Jeder der das "Race around Austria" innerhalb der vorgeschriebenen Zeit absolviert, kann auch in Amerika starten.

In der Damenklasse konnte die Schweizerin Nicole Reist aus Winterthur dieses Rennen bereits zum zweitenmal gewinnen. Sie benötigte für die gesamte Strecke 5 Tage 15 Stunden und 12 Minuten. Es war ihr dritter Anlauf beim Race around Austria. Im Jahr 2011 war sie noch gescheitert, konnte aber bereits 2012 und eben heuer zur Siegerin gekürt werden.

Auch zum zweitenmal war heuer Start- und Zielort St. Georgen im Attergau. Und der Tourismusverband des Attergaus hat ihm Rahmen dieses Radrennens heuer auch am Wochenende ein großes Marktfest organisiert. Für alle Finisher dieses Rennens, welche also am Wochenende im Ziel eintrafen war es ein tolles Gefühl von Tausenden von Menschen praktisch auf die Zielbühne "getragen" zu werden. Immer wieder tauchte frenetischer Applaus auf wenn wieder ein Radfahrer, oder ein Radteam durch das Zentrum des Ortes ins Zielgelände fuhr.

Organisator Michael Nußbaumer kann man bescheinigen, daß er auch heuer wieder eine tolle Veranstaltung auf die Füße gestellt hat. Ihm, der Marktgemeinde St. Georgen im Attergau und auch dem Tourismusverband Attergau unter Obmann Karl Wienerroither kann man nur dazu gratulieren und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit dem "Race around Austria" und einem weiteren Marktfest aufzuwarten.

Wie Michael Nußbaumer bereits verlautete, wird es im nächsten Jahr eine zusätzliche Strecke zu den 2200 und den 1500 Kilometern geben, nämlich ein "Race around Oberösterreich" mit ca. 600 Kilometern.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: