Prof. Klement neuer Leiter des JKU Softwarepark Hagenberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Okt 14:48 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Klement ist langjähriger Wegbegleiter von Bruno Buchberger, dem Gründer und bisherigen Leiter des Softwarepark Hagenberg

HAGENBERG. Seit 1. Oktober 2014 ist Prof. Erich Peter Klement neuer Leiter des Softwarepark Hagenberg. Als langjähriger Wegbegleiter von Prof. Bruno Buchberger, dem Gründer und bisherigen Leiter des Softwarepark Hagenberg wird Prof. Klement die erfolgreiche Vision weitertragen und die nahtlose Übergabe an den/die Inhaber/in der neu geschaffenen Professur für Software Science an der JKU, welche voraussichtlich bis zum Herbst 2015 besetzt wird, vorbereiten.
 
Prof. Erich Peter Klement hat mit 1. Oktober 2014 die Leitung des Softwarepark Hagenberg übernommen. Nach dem Abgang von Prof. Bruno Buchberger, dem Gründer und langjährigen Leiter des Softwarepark Hagenberg wurde heuer die Professur für Software Science an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) ausgeschrieben. Eine besondere Aufgabe der/des zukünftigen Professorin/s für Software Science wird die Leitung des Softwarepark Hagenberg sein. Diese Professur wird voraussichtlich im Herbst 2015 besetzt werden können.
 
Im Softwarepark Hagenberg beschäftigen sich über 80 Unternehmen, Forschungsinstitute und Bildungsinstitutionen mit ca. 1000 Mitarbeiter/innen intensiv mit dem Thema Software in all seinen Facetten. 1500 Studierende (FH sowie JKU) und Schüler/innen eines BORG, zeigen sehr deutlich, dass Hagenberg auch für Bildung in einem umfassenden Sinn steht.
Mit Prof. Klement – seit Ende September als Professor am Institut für Wissensbasierte mathematische Systeme an der JKU in Pension – konnte ein langjähriger Weggefährte von Prof. Buchberger für die interimistische Leitung des Softwarepark Hagenberg gewonnen werden. Die Bestellung von Prof. Klement erfolgte auf Vorschlag des Rektorats der JKU durch das Land Oberösterreich, vertreten durch die Landesräte Mag. Doris Hummer und Dr. Michael Strugl.
 
„Die JKU hat die Bestellung von Prof. Klement zum interimistischen Leiter des JKU Softwarepark Hagenberg ausdrücklich empfohlen. Es freut mich sehr, dass man sich mit Prof. Klement für eine erfahrene Persönlichkeit entschieden hat, die sowohl über ausgeprägtes wissenschaftliches Renommee und die entsprechenden Management-Fertigkeiten, als auch den notwendigen visionären Gestaltungswillen verfügt“, so JKU-Rektor Richard Hagelauer.
 
"Dem Land Oberösterreich und mir als Forschungslandesrätin war es ein besonders Anliegen durch die Anstellung von Professor Klement einen Meilenstein für die Weiterentwicklung des Softwareparks Hagenberg zu setzen. Damit ist in diesem Übergangsjahr bis zur Nachbesetzung der Professur vor allem auch die strategische Weiterentwicklung des Softwareparks Hagenberg gesichert", freut sich Forschungslandesrätin Doris Hummer.
 
Prof. Klement, ein international renommierter Forscher, hat sich sowohl an der JKU als auch am Softwarepark Hagenberg sehr engagiert: Vorsitzender des Senats der JKU, Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (TNF) der JKU, Gründer und Leiter des Fuzzy Logic Laboratory Linz-Hagenberg (FLLL), Mitbegründer der Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH), langjähriger Leiter des Board des SCCH, sowie Mitglied des Österreichischen Fachhochschulrats und des OÖ Rats für Forschung und Technologie sind nur eine kleine Auswahl.
Prof. Klement wird bei seinen neuen Aufgaben von Dr. Dagmar Auer vom FAW (Institut für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, JKU) tatkräftig unterstützt, aber auch vom bestehenden Team des Softwarepark-Büros, Dr. Sonja Mündl, Christa Bergsmann und Linda Schwarzenberger.
 
Durch das gemeinsame Engagement aller Partner im Softwarepark Hagenberg, soll an die bisherige Erfolgsgeschichte angeknüpft werden, der „Geist von Hagenberg“ neuen Schwung bekommen und eine nahtlose Übergabe an die/den neue/n Professor/in für Software Science als Leiter/in und Visionär/in dieser großartigen Einrichtung vorbereitet werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: