Polizei Gmünd zerschlägt tschechische Bande

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Sep 11:07 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Vier einschlägig vorbestrafte Männer (34, 42, 44, 47) verhaftet - sie sollen 26 Einbrüche und Diebstähle im Raum Gmün, Waidhofen/Thaya und Zwettl verübt haben

GMÜND.Kriminalisten der Polizeiinspektion Gmünd klärten 26 Diebstähle bzw. Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Gmünd, Waidhofen an der Thaya und Zwettl. Zwei der vier Beschuldigten verbüßten wegen Eigentumsdelikten in der Tschechischen Republik bereits mehrjährige Haftstrafen.


Vier mittellose und in der Tschechischen Republik zum Teil einschlägig vorbestrafte Beschuldigte im Alter von 34, 42, 44 und 47 Jahren bestritten zumindest seit Mai bis 21. Juli ihren Lebensunterhalt durch Einbrüche und Diebstähle in 26 Fällen in vorwiegend alleinstehende und abgelegene Objekte, Vereinshäuser und landwirtschaftliche Anwesen im Raum Gmünd, Waidhofen an der Thaya und Zwettl.

Die Täter drangen durch Aufbrechen von unzureichend gesicherten Fenstern oder Türen in die Objekte ein, stahlen Lebensmittel, alle sonstige ihnen brauchbar erscheinende Gegenstände und Treibstoff. Die jeweiligen Tatobjekte wählten die Verdächtigen während ihrer zuvor nicht geplanten Fahrten im ländlichen Raum unmittelbar vor der Tatausführung aus.

Das Quartett wurde im Zuge einer Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres und mehrere Polizeidiensthunde eingesetzt waren, festgenommen.


Eine aufmerksame Polizistin außer Dienst, die in den Nachtstunden des 21. Juli die Verdächtigen in ihrem Garten offensichtlich bei einem Einbruchsversuch in ihrem Haus bemerkte und überraschte, lieferte die entscheidenden Täterbeschreibungen.


Der durch die Straftaten verursachte Schaden beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf etwa 8.000 Euro. Die teilgeständigen Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: