Philip Glass Live in Concert in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Jun 20:20 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Der meistgespielte lebende Opernkomponist der Welt setzt sich ans Klavier

Linz. Zum Abschluss ein Konzert der Sonderklasse: Kompositionen für Klavier von Philip Glass stehen am 29. Juni 19:30 im Großen Saal des Musiktheaters auf dem Programm. Interpretiert werden sie von Komponist Philip Glass, Maki Namekawa und Dennis Russell Davies.


 


Philip Glass‘ Musik ist in Linz zu einer festen Größe geworden. Seine Opern „The Voyage und Orphée“ waren ein ebenso großer Erfolg wie die melancholische Suite des Oscar-prämierten Films „The Hours“ in Jochen Ulrichs Ballett Campo Amor. Die Uraufführung seiner Oper „Kepler“ im Kulturhauptstadtjahr 2009 sowie die Weltpremiere der spektakulären „Spuren der Verirrten“ zur Eröffnung des neuen Musiktheaters sind dem Linzer Publikum in lebhafter Theatererinnerung.


 


Generalmusikdirektor Dennis Russell Davies hat sich immer für das Werk des US-Amerikaners eingesetzt, und hat seine Arbeit als Glass-Interpret auch unvermindert fortgesetzt, nachdem er in Linz Chefdirigent des Bruckner Orchesters und Opernchef am Landestheater geworden war.


 


Glass hat alle musikalischen Gattungen erprobt und dabei viele Werke geschaffen, die bereits zu Lebzeiten zu Klassikern geworden sind. Laut operabase.com-Statistik, in der gut 300.000 Opernaufführungen der vergangenen 20 Jahre erfasst sind, ist der aus Baltimore, Maryland stammende Glass der meistgespielte lebende Komponist der Welt.


 


Am Ende dieser Spielzeit kann man den mit dem Golden Globe und BAFTA-Preis ausgezeichneten Komponisten nun erstmals in Linz auch live als Pianisten erleben! Gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Dennis Russell Davies und der international erfolgreichen Pianistin Maki Namekawa wird Philip Glass die Highlights aus seinem kompositorischen Schaffen für Klavier präsentieren. DAS Konzert-Ereignis zum „Ausklang“!


 


Programm:


Philip Glass: Mad Rush (1979) – Interpretiert vom Komponisten


Philip Glass: Four Movements for Two Pianos (2008) – Interpretiert von Maki Namekawa und Dennis Russell Davies


Philip Glass: Suite aus Les Enfants Terribles (2005) – Interpretiert von Philip Glass, Maki Namekawa und Dennis Russell Davies


 


www.landestheater-linz.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder