Person bei Wohnungsbrand in Krems gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 04:06 2015 von S. C. Print This Article

Mit 49 Kräften und zehn Fahrzeugen war die Freiwillige Feuerwehr Krems im Einsatz - Nur 30 Zentimeter betrug die Sichtweite in der verqualmten Wohnung

KREMS. Im Wintergarten einer Wohnung im Kremser Stadtteil Lerchenfeld brach am Dienstagabend ein Brand aus. Dichter Rauch erschwerte für die Einsatzkräfte der Feuerwehe Krems die Suche nach einer Person, die sich in der Wohnung befand.


Am Dienstagabend kurz vor 18:30 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Notruf über einen Brand in einem Wintergarten im Stadtteil Lerchenfeld ein. Die Feuerwehr Krems mit den Wachen Hauptwache, Rehberg und Gneixendorf rückte umgehend zum Einsatzort aus. Dort stellte sich bei der Erkundung heraus, dass es sich um einen kleineren Brand, jedoch mit starker Rauchentwicklung, handelte.


Der Zugang in die Wohnung erfolgte direkt über den brennenden Wintergarten, so konnte der Brand bereits während des Betretens gelöscht werden. Aufgrund der dichten Verrauchung in der Wohnung bestand eine Sichtweite von nur rund 30 Zentimetern, was die Personensuche trotz Wärmebildkamera erheblich erschwerte. Um schneller voranzukommen, wurde sofort mit Belüftungsmaßnahmen begonnen.


Rasch konnte so eine Person in der Wohnung gefunden und ins Freie getragen werden. Dort wurde sie dem Team des Notarztwagens übergeben.


Anschließend nahmen die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten vor, kontrollierten den Brandort mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und unterstützten die Brandursachenermittler bei ihrer Tätigkeit. Mittels Druckbelüfter wurde das gesamte Gebäude rauchfrei gemacht. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in ihre Feuerwachen einrücken.


www.feuerwehr-krems.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.