Paul Rübig - 15 Jahre EU-Abgeordneter

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Jän 23:31 2011 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Vom Unternehmer zum erfolgreichen EU-Parlamentarier

LINZ. Seine Begeisterung für Europa führte den studierten Techniker und Doktor der Wirtschaftswissenschaften schon früh in die Paneuropa Bewegung, wo der damals junge Landtagsabgeordnete Dr. Christoph LEITL (heute WKÖ und EU-WB Präsident) sein politisches Talent entdeckte und ihn in die Politik holte. Zusammen haben sie durch unermüdlichen Einsatz den Beitritt unseres Landes zur EU vorangetrieben.


 


Als Parlamentarier kann der sympatische, in Verhandlungen durchsetzungsstarke Welser - von den EU -Kollegen einmal zum "Abgeordneten des Jahres" gewählt - beachtliche Erfolge vorweisen. Millionen Urlauber verdanken ihm durch die Verbilligung der Roaming-Gebühren große Einsparungen beim grenzüberschreitenden Telefonieren mit dem Handy.


 


In einer herzlichen Laudatio im vollbesetzten Bildungshaus St.Magdalena wünschte Bundesratspräsident Gottfried Kneifel dem Jubilar noch viele erfolgreiche Jahre in Brüssel und überreichte ihm einige Flaschen Wein aus "Weinzierl in Perg OÖ", einem von der EU geförderten Projekt.


 


Passend zum Friedensprojekt EU präsentierte anschließend Botschafter a.D. Mag. Dr. Wendelin ETTMAYER sein neues Buch "Alte Staaten - Neue Welt", in welchem er die neuen Herausforderungen der Außenpolitik, wie Nationalismus, Islamismus, Globalisierung, Umwelt, etc. beleuchtet. Einig war man sich in einer Diskussionsrunde, dass in Europa Kriege nach dem Motto "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" nicht mehr begonnen werden können. Unsicher ist die Lage global durch den Aufstieg Chinas und die Ungleichgewichte im Handel mit den hochverschuldeten USA, die  immer noch mehr Geld für militärische Zwecke ausgeben als die gesamte übrige Welt. Etwas pessimistisch meinte aber der Pionier des Europarechtes Univ. Prof. DDr. Heribert KÖCK, dass in Zeiten von Spannungen auch in Europa Menschen wieder aufeinander schießen könnten.


 


Wendelin Ettmayer "Alte Staaten - Neue Welt", Trauner Verlag, Preis € 24.80 


 www.trauner.at   www.sanktmagdalena.at 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder