Patientin von steirischer Feuerwehr Gössendorf aus Wohnhaus geborgen

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Jän 22:47 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Technische Menschenrettung - so lautet die genaue Bezeichnung jenes Einsatzes, den die FF Gössendorf am Abend des Neujahrstages zu bewältigen hatte

Bezirk Graz-Umgebung. Konkret ging es darum, eine kranke Person über einen Balkon schonend in einer Trage abzuseilen und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung zu übergeben.

Gegen 20 Uhr des Neujahrsabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf zu einem doch außergewöhnlichen Einsatz alarmiert. Eine kranke Frau war nach der Versorgung durch einen Arzt aus dem Obergeschoß ihres Hauses liegend abzutransportieren, was aufgrund der Enge der vorhandenen Stiege über diese aber nicht möglich war.

Unter der Einsatzleitung von HBI DI (FH) Gerald Wonner gelang es der mit 25 Kräften ausgerückten FF Gössendorf, die Patientin schonend aus dem Haus bringen, wozu allerdings technisch aufwändige Maßnahmen erforderlich waren. Die Frau wurde zuerst mit einer Korbtrage auf den Balkon ddes Gebäudes gebracht, von wo aus sie unter Einsatz des Krans des Wechselladerfahrzeuges schließlich abgeseilt und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden konnte.

Dazu Wonner: "Leider war die Treppe im Haus so eng drehend, dass ein Liegendtransport unmöglich war. Mit der von uns immer wieder trainierten Rettungsvariante mittels Kran und entsprechender Seiltechnik war es dann für unsere geübten Menschenretter kein Problem, dieses Problem zu lösen."

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl