PRÄZISION UNDER PRESSURE IM R32, Golf IV mit 650 PS

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Sep 14:06 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Weit über die Grenzen des baden-württembergischen Osterburken hinaus ist die Firma HPerformance bekannt für ihre Optimierungen von Fahrzeugen aus der großen Volkswagen-Familie sowie von Porsche

Osterburken. Dank eines Teams aus Spezialisten kann das Unternehmen viele Jahre Erfahrung mit S-, R- und RS-Modellen vorweisen. Kundenwünsche jeglicher Art – mögen sie auch noch so ausgefallen sein – werden routiniert in die Tat umgesetzt.


 


Die Mannschaft um Firmenchef Tobias HÄFNER hat diesmal einen Golf IV R32 auserkoren. Durch den Verbau einer geänderten Kurbelwelle wurde aus dem Kraftprotz mit seinen ursprünglich 3,2 Litern Hubraum quasi per Downsizing ein R32 mit 3,0 Litern Hubraum, also ein sogenannter „R30“. Durch diese Maßnahme hat er zwar etwas weniger Drehmoment, ist dafür aber wesentlich drehfreudiger. Des Weiteren hat HPerformance den Motor mit anderen Schubstangen bestückt, um so einem Bruch der originalen Pleuel vorzubeugen. Herzstück und absolute Besonderheit des Triebwerks ist der Precision-PT6235-Turbolader, außergewöhnlich selten wird ein R32 auf diese Weise „unter Druck gesetzt“.


 


Um den Kraftstoff zur Verfügung zu stellen, ist im Motorraum ein Catch-Tank installiert und mit einer zusätzlichen Kraftstoffpumpe versehen. Ladeluftkühler, die dazugehörige Verrohrung und die Ansaugung sind HPerformance-eigene individuelle Sonderanfertigungen, von Stangenware kann hier also keine Rede sein. Nicht anders bei der klappengesteuerten Abgasanlage, die sich mit wirklich brutalem Lärm artikuliert, ohne den charakteristischen R32/30-Sound zu verwässern. Es klingt höllisch böse. Die Bremsanlage ist übrigens ebenso rundum geändert. Während die Bremsscheiben an der Vorderachse 356x32 mm Durchmesser aufweisen, sind es an der Hinterachse 304x28 mm. Ferner ist ein Bilstein-B16-Gewindefahrwerk mit H&R-Stabilisatoren kombiniert.


 


Neben dem zweiten Ladeboden sind der Kofferraumausbau mit dem Carbon-Rohr, der Bezug sowie der Feuerlöscher Sonderanfertigungen aus der Feder von HPerformance. Die Bestuhlung im Interieur stammt von Recaro und hört auf den wohlklingenden Namen Pole Position.


 


Abschließend sei zur Leistung und deren Regelung noch angemerkt, dass der Ladedruck und dessen Charakteristik über einen elektronisch volleinstellbaren „Boost-Controller“ reguliert werden kann. So kann das Fahrzeug zwischen 500 und bis zu 650 PS in der Spitze leisten. Der Motorumbau-Preis hat einen Wert von 20.000 Euro!


 


Die Präzision der ebenso detailgetreuen wie liebevollen Arbeiten am Fahrzeug zahlen sich eben aus, wie man an dem hier präsentierten Beispiel unschwer sehen kann.




HIGH ACCURACY OF “UNDER PRESSURE” in R32 by HPERFORMANCE


HPerformance is known for its optimization methods applied to a large series of Volkswagen and Porsche vehicles far beyond the borders of Baden-Württemberg Osterburken. Due to its team of specialists, the company has a long-term experience in working with models S, R and RS. Any customer request — no matter how unusual it is — comes into fruition in the course of a routine work.


This time, the team led by the director of the company Tobias HÄFNER has chosen Golf IV R32. Due to the development of a modified crankshaft, a strong vehicle with engine capacity of 3.2 liter almost by means of reducing the capacity turned into R32 with engine capacity of 3.0 liters, that is, the so-called “R30”. Though this measure has led to a slight reduction of the turning torque, the rotating speed increased significantly. HPerformance equipped the engine with other radius rods in order to prevent fraction of the original connecting rod. The heart and the distinguishing characteristic of the engine is Precision-PT6235 turbocharger, therefore, R32 very rarely gets “under pressure”.


To ensure the access of fuel the engine compartment is equipped with a catch tank and an additional fuel pump. Boost intercooler and related piping and suction system are individual elements specially developed by HPerformance, in other words installation of serial products is out of question. The same applies to flap-controlled exhaust system, which works with a terrifying noise fully corresponding with the sound typical for R32/30. The sound is wicked as hell. The brake system, by the way, has also completely changed. The brake discs on the front axle have a diameter of 356x32 mm, but on the rear axle their diameter is 304x28 mm. Moreover, adjustable shock absorber Bilstein-(B)16 is combined with H&R stabilizers.


In addition to the second load compartment the trunk is equipped with a carbon tube, upholstery and fire extinguisher are also special creations of HPerformance. Cabin seats are produced by Recaro and bear a beautiful name Pole Position.Finally, with regard to power and its adjustment it should be noted that the boost pressure and its characteristics can be adjusted with the help of fully customizable electronic “Boost-Controller”. Thus, the peak output of the vehicle is 500-650 HP. Modification price is 20.000 Euros!The accuracy of such detailed and lovingly performed work on a vehicle worth it, which can be easily seen on the example provided here.


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl