PORSCHE DP 964 CLASSIC S von DP MOTORSPORT

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Jun 08:19 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die durch Ekkehard Zimmermann erfolgte Gründung der Firma dp motorsport in Overath geht auf das Jahr 1973 zurück und ist von Anbeginn untrennbar mit „Modifikationen“ von Modellen des Hauses Porsche verbunden

Overath - Immekeppel. Den Anfang machte ein 911er, es folgten K3, CK5, 935-I und 935-II, 928 und 944, der legendäre 944 Cargo als weltweit schönster Kombi, der Renn-962er sowie der 996 dp5. Alle Kreationen sind auch nach den Optimierungennoch eindeutig als Porsche zu erkennen.

 


Aus einem Porsche 964 mit ABS, Bremskraftverstärker, Servolenkung, präziser Schaltung, modernem Fahrwerk, Schiebedach und sogar einer Klimaanlage für die heißen Tage wurde bei dp motorsport mit gewohnter Perfektion der dp 964 Classic S. Ein ebenso hochwertiger wie aerodynamisch ausgefeilter GFK-Kit fließt inklusive sämtlicher Adapter und Beleuchtungen in die Karosserievorteile des Porsche 964 ein, weswegen er sich wie aus einem Gusspräsentiert. Die Lackierung in klassischem Lindgrün wird durch die mattschwarze Fronthaube, die vorne und seitlich aufgebrachten weißen Punkte für die Rennteilnehmer-Nummer sowie die ebenfalls mattschwarze Motorabdeckung und einige Sponsoren-Aufkleber bestens aufgelockert.


 


Bezüglich des Triebwerkes stehen Leistungsvarianten von 290 PS (= 213 kW) aus 3,6 Litern Hubraum bis hin zu 330 PS (= 243 kW) aus 3,8 Litern Hubraum zur Verfügung. Verbaut ist auch ein 9-fach härteverstellbares Gewindefahrwerk aus dem Hause Bilstein, auf Wunsch auch in Unibal gelagert erhältlich. Bei der Rad-Reifen-Kombination hat sich dp motorsport für zeitgemäße, sehr leichte und geschmiedete Fuchsfelgen der Größe 7x17 ET55 mit Bereifung der Dimension 205/50 ZR17 an der Vorderachse bzw. 9x17 ET55 mit 255/50 ZR17 an der Antriebsachse entschieden.


 


Wer in den im klassischen Stil angepassten und mit 4-Punkt-Gurten gesicherten Sportsitzen des dp 964 Classic S Platz nimmt, dem springt beim Blick durch das Momo-Sportlenkrad der in Wagenfarbe unterlegte Tourenzähler ins Auge. Auch der sicherheitsrelevante Überrollbügel präsentiert sich in Wagenfarbe. Apropos Farben: dp motorsport bietet neben der Lackierung in Lindgrün die klassischen Farbvarianten wie z. B. Hellgelb, Blutorange oder Sportclassic-Grau an.


 


Neben neu aufgebauten und vollständig revidierten Fahrzeugen bietet dp motorsport maßgeschneiderte Umbaukits für Classic S Classic RS und Classic RSR zur Selbstmontage an.




PORSCHE DP 964 CLASSIC S by DP MOTORSPORT


 


With its foundation by Ekkehard Zimmermann in Overath, Germany, in 1973, the history of the dp motorsport company got irrevocably wedded to the idea of modifying Porsche cars. The one to break ground was a Porsche 911, followed by a “K3”, “CK5”, 935-I and II, 928, 944, and other creations such as the legendary 944 Cargo (the most beautiful station wagon of all), the 962 racing for the street and the 996 dp5. Yet, even after the process of “optimization” all vehicles can still be clearly identified as Porsche cars.


 


Starting with a regular Porsche 964, equipped with an antilock braking system, a power brake unit, power assisted steering, precise gearshift, modern chassis, sliding sun roof and even A/C for hotter days, dp motorsport created the so called dp 964 Classic S with usual perfection. The already existing advantages in the car body are enhanced by a high class and aerodynamically elaborate fibre-glass-kit as well as all adapters and lighting which make the Porsche 964 appear to be made from one piece. The paint in classic lime green is elegantly contrasted by the bonnet in matt black and the white dots for the participant’s race number on the front and either side of the car. The matt black engine covering and sponsor stickers give it the final touch.


 


The featured power units vary from 290 HP (= 213 kW) generated from 3.6 liters of engine displacement to up to 330 HP (= 243 kW) out of a 3.8 liter engine displacement. Additionally, a 9-fold adjustable coilovers, made by Bilstein, is implemented, also available with unibal bearing if desired. Concerning the wheel-tire combination dp motorsport decided to make use of the modern, lightweight and forged Fuchs rims, size 7x17 ET55, while tires will be 205/50 ZR17 (front axle) or 255/50 ZR 17 (drive axle) respectively.


 


Once you sit down in the classic sports seats, fasten the 4-point safety belt and look through the Momo sport type steering wheel you cannot help but notice the revcounter that leaps into vision. Just like the safety bar, the revcounter is also highlighted in the same color as the car. Speaking of colors: apart from the classic paint in lime green dp motorsport also offers variations such as light yellow, blood orange or (sport)classic gray.


 


In addition to newly built and completely revised cars dp motorsport offers customized individual offers from Classic S, RS to Classic RSR for self-assembly



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl