PORSCHE 997 TURBO S MIT STAGE 3 KIT von MCCHIP DKR

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Nov 18:13 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die grüne Hölle übt bekanntlich eine magische Anziehungskraft auf alle ambitionierten Autofahrer aus und stellt sowohl an Piloten wie auch an die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge allerhöchste Anforderungen

Mechernich (Obergartzem). Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass Autos speziell für Trackday-Events umgebaut werden. Vor genau diesem Hintergrund hat die auf Leistungserhöhung spezialisierte Firma MCCHIP DKR in Mechernich einen Porsche 997 Turbo S umgebaut.


 


Der Ausgangspunkt ist also ein Neun-Elfer der sechsten Generation Baujahr 2012 mit 3.8 Turbo DFI-Triebwerk, der durch das erneute Zurückgreifen auf die Rundscheinwerfer wieder stärker an den Ur-Elfer von 1963 (!) erinnert als der Vorgänger 996. Aus der Serien-Leistung von 530 PS (390 kW) bzw. 700 Nm maximalem Drehmoment werden dank dem Stage-3-Kit von MCCHIP DKR, hier wird das Motormanagment durch eine Softwareanpassung leistungsgesteigert, einer Abgasanlage mit Sportkats und einem Fächerkrümmer aus der Feder von Michael SCHNARR von der Firma CARGRAPHIC, Landau nunmehr klanggewaltige 600 PS (441 kW) bzw. 815 Nm maximales Drehmoment. Der Preis für dieses Maßnahmenbündel beläuft sich auf 8.499 Euro.


 


Aus Sicherheitsgründen ist der Porsche mit einem Überrollkäfig der Firma HEGEMANN ausgestattet. In dem Zusammenhang bietet es sich an, über den Wegfall des Schiebedaches im Tausch gegen ein Carbon-Dach zu berichten. Zur weiteren Gewichtsreduzierung ist die Heckscheibe aus Makrolon ® gefertigt. Bezüglich des Fahrwerks bedarf das aus dem Hause Bilstein stammende PASM-Gewindefahrwerk der besonderen Erwähnung. Ebenso die grandiose Rad-Reifen-Kombination, bestehend aus originalen Porsche 997 GT2 RS-Felgen mit der Michelin Cup Bereifung.


 


Die Bestuhlung im Interieur des Boliden weist von MCCHIP DKR aufwendig mit einem Mix aus Alcantara und Leder bezogene SPG Rennschalensitze von Recaro auf. Abschließend vielleicht noch die Bemerkung, dass viele Teile in Wagenfarbe lackiert sind. Und wer jetzt genau hinhört, wird feststellen: Der Ruf der grünen Hölle wird immer lauter …



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl