Osterbesuch der Ratschenkinder im Linzer Rathaus

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Apr 21:41 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Ratschen ersetzt ab Gründonnerstag die Kirchenglocken, die bekanntlich einmal im Jahr "nach Rom fliegen"

LINZ. Traditionell vor Ostern besuchten am Donnerstagvormittag Ratschenkinder des Trachtenvereins „Almtaler z`Linz“ mit Begleitung die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing in ihren Amtsräumen im Neuen Rathaus.

Nach alter Sitte machten sie sich lautstark mit ihren Ratschen bemerkbar und sagten Ratschenreime auf. Als Dank bekamen die Kinder für die Pflege dieses Osterbrauchs kleine Osterpräsente.

Das Ratschen ersetzt ab Gründonnerstag die Kirchenglocken, die bekanntlich einmal im Jahr „nach Rom fliegen“ und symbolisiert den Höhepunkt der Fastenzeit. Der Brauch geht zurück bis in das 6. Jahrhundert nach Christus.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: