"Oö Kinder-Medien-Studie 2014": Bereits 60 Prozent der Kids nutzen das Internet

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Apr 13:37 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Am häufigsten brauchen Kinder bis zum 10. Lebensjahr das Web zur Informationssuche, um Videos auf YouTube zu schauen und um für die Schule zu recherchieren

LINZ. Bereits zum vierten Mal hat die Education Group GmbH die "OÖ Kinder-Medien-Studie" durchgeführt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über das aktuelle Medienverhalten der drei bis Zehnjährigen. Trotz vielfältiger Medienangebote spielen Kinder in ihrer Freizeit noch immer am liebsten im Freien, gefolgt von der Beschäftigung mit der Familie oder Freunden.

Die Nutzung von Smartphone und Internet nimmt aber kontinuierlich zu – schränkt jedoch die klassischen Freizeitbereiche oder Hobbies wie Lesen und Sport nicht ein. Bereits Kinder nutzen Internet gezielt. 60 Prozent der Kinder haben Zugang zum Internet. Am häufigsten nutzen sie es für die Informationssuche, um Videos auf YouTube zu schauen und um für die Schule zu recherchieren. Die Eltern sind aber hier sehr vorsichtig und lassen ihre Kinder nur ganz selten im Internet ohne Aufsicht surfen. Die Smartphonenutzung wird jedoch immer mehr als ungefährlich angesehen.

Die Medienbildung wird auch in Schulen ernst genommen. 91 Prozent der Lehrkräfte fördern den sinnvollen Einsatz von Medien im gemeinsamen Gespräch und setzen dabei auf einen gezielten Medienmix. Dauerbrenner im Unterricht ist das klassische Buch, gefolgt von MP3s und Computereinsatz. Nur 37 Prozent der Lehrkräfte verwenden das Internet im Unterricht.

Kostenlose Beratung und Information zu medientechnisch und medienpädagogisch relevanten Themen für Eltern und PädagogInnen bieten die ExpertInnen der Education Group GmbH unter: www.edugroup.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: