Österreichs größter Kran parkt bei Spitz

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Feb 22:11 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Halbzeit beim Bau des neuen MitarbeiterInnenparkplatzes

Attnang-Puchheim. Für das 10.500m²-große Bauprojekt parkte am Spitz Firmengelände in Attnang-Puchheim vor kurzem Österreichs höchster Mobilkran. Ziel: Das Errichten der 66 Meter langen und 38 Tonnen schweren Fußgängerbrücke über die Ager, die den neuen Spitz MitarbeiterInnenparkplatz mit dem Firmengelände verbindet. Das Großprojekt, das im vergangenen November startete, feiert zudem aktuell seine Halbzeit und wird ab Mai 2016 benutzbar sein.

Das 700-Mitarbeiterstarke Unternehmen Spitz wächst kontinuierlich und erweitert daher aufgrund des zunehmenden Parkplatz-Engpasses sein Stellplatz-Areal. Nach einer einjährigen Planungs- und Genehmigungszeit erfolgte im November 2015 der Spatenstich. Mittlerweile schreibt das Projekt Halbzeit und liefert eindrucksvolle Bau-Bilder: So machte vor kurzem der größte Mobilkran Österreichs Halt bei der Spitz Baustelle.

Der 108 Tonnen schwere und bis zu 160 Meter hohe Kran hob die Fußgängerbrücke über die Ager. Die Brücke hat die stattlichen Maße von 66 Metern Länge und 38 Tonnen Gewicht und verbindet in Zukunft den Spitz MitarbeiterInnenparkplatz mit dem Firmengelände. Das neue Parkgelände bietet auf einer Fläche von 10.500m² Platz für 336 PKW-Stellplätze sowie 24 zum Teil überdachte Stellplätze für einspurige Fahrzeuge und wird im Mai 2016 in feierlich eröffnet.

„Wir haben seit zwei Jahren viel Kraft und Aufwand in dieses Projekt investiert und sind nun in der Endphase der Realisierung. Wir freuen uns schon auf die Inbetriebnahme im Mai“, meint Spitz-Geschäftsführer Josef Mayer.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl