Österreich als Unternehmensstandort attraktiv

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Feb 16:47 2013 von Mag. Nicole Scharinger Print This Article

Der Wirtschaftsstandort Österreich war im Jahr 2012 bei internationalen Unternehmen sehr beliebt. Die Anzahl der neu angesiedelten ausländischen Betriebe hat sich im Jahr 2012 gegenüber 2011 auf 201 erhöht. Es konnten mehr als 2000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Wien. "Der Standort Österreich ist nach wie vor ausgesprochen attraktiv", resümierte Wirtschaftsminister Mitterlehner. Die Betriebsansiedelungen hätte im Vorjahr wieder das Niveau von 2007 erreicht. Es sei das zweitbeste Ergebnis seit Gründung der Betriebsansiedelungsagentur im Jahr 1982, und die Tendenz sei weiter steigend, so der Minister. Wie viele Unternehmen sich im Vorjahr wieder aus Österreich zurückgezogen haben, konnte Mitterlehner nicht beantworten, darüber gebe es keine Statistiken.


Ein leichter Rückgang bei deutschen Investoren habe durch Investoren aus Osteuropa, den BRIC-Staaten und Italien kompensiert werden können. Erstmals sei im Vorjahr auch ein Betrieb aus Griechenland dabei gewesen. Österreich profitiere nach wie vor von seiner Funktion als Sprungbrett nach Osteuropa, so der Minister, weitere Motive für die Ansiedelung seien die Qualifikation und Motivation der Arbeitnehmer und die hohe Stabilität und Rechtssicherheit.


Österreich konnte im Vorjahr laut einer ABA-Umfrage unter 302 europäischen Top-Managern außerdem seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern. In dem jährlich erstellten Ranking konnte sich Österreich hinter Deutschland und Schweden gleichauf mit der Schweiz auf dem dritten Rang platzieren. Ein Jahr zuvor war Österreich hinter den Niederlanden noch auf Platz fünf gelegen.


Quelle: Wirtschaft.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: