Österr. Staatsmeisterschaft: Motocross PUR in Weyer

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Mai 20:09 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Trotz heftigen Regengüssen bis kurz vor Trainingsbeginn konnte der Motosportverein Weyer die Läufe zur österr. Staatsmeisterschaft erfolgreich durchführen

Weyer. Eine Absage stand lange Zeit im Raum und wurde auch von einigen wenigen gefordert, doch die Organisatoren des MSV’s vertrauten auf die Wetterprognosen, die Besserung prophezeiten – und genau so kam es dann auch.

Am Vormittag konnten die Trainings und Qualifikationen bei leichten Regen durchgeführt werden.

In der MX-Jugend Klasse sicherte sich der Salzburger Marcel Stauffer die Pole, in der 125er Klasse war der Kawasaki Pilot Michael Kratzer der Schnellste.

In der Königsklasse MX-Open war es der Meisterschaftsführende Günter Schmidinger, der die schwierige Strecke am Schnellsten bewältigte. Der Local-Hero Ossi Reisinger lauerte auf Rang vier.

Die ersten Rennen waren sehr fordernd und verlangten den Piloten ihr fahrerisches Potential ab. Bereits am frühen Nachmittag besserten sich die Witterungsverhältnisse und die zweiten Durchgänge konnten bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen durchgeführt werden und lockten wieder zahlreiche Zuschauer in die Käfer-Arena.

In der MX-Jugend, welche den Saisonauftakt in Weyer feierten konnte sich Marcel Stauffer nach der Bestzeit in der Qualifikation auch beide Laufsiege sichern. Im ersten Lauf waren Florian Lion und Rene Hofer seine Verfolger.

Im zweiten Lauf folgten ihm der russische Gastfahrer Georgy Valyakin und Tom Schilcher.

Auch in der MX-2 Klasse konnte der Polesetter Michael Kratzer beide Läufe auf seiner Kawasaki gewinnen. Im ersten Lauf folgte Alex Banzirsch vor dem Tschechen Martin Finek. Im zweiten Lauf wechselten die Verfolger die Plätze doch an Kratzer war kein herankommen.

Im ersten Lauf der MX-Open war der junge WM-erprobte KTM Pilot, Pascal Rauchenecker der Schnellste. Nur 7 Zehntel hinter ihm folgte der Tscheche Petr Smitka und der Tiroler Lukas Neurauter.

Ossi Reisinger verhakte sich auf der Startgerade mit einem Kontrahenten und musste als drittvorletzter das Rennen aufnehmen. Angefeuert von rund 1500 Zuschauern konnte er noch bis auf Rang 7 vorfahren.
Der zweite Lauf hatte zahlreiche Zweikämpfe und Führungswechsel für die Besucher parat.

Zuerst war einige Zeit Günter Schmidinger vor Oswald Reisinger an der Führung ehe Pascal Rauchenecker an den beiden vorbeigehen konnte, doch Petr Smitka konnte erneut eine sehr starke Leistung abliefern und fuhr einige Zeit lang eine schnellste Runde um die andere und setzte sich bald in Führung und baute in weiterer Folge diese auf über 10 Sekunden aus. Reisinger bekam sehr hohen Druck von hinten und beendete das Rennen auf Rang 6.

Gewonnen hat Smitka vor Rauchenecker und Schmidinger.
Der MSV Pilot Andreas Schmdinger konnte mit guten Starts in den Rennen die Plätze 11 und 12 belegen.

Der MSV-Weyer ist froh die Rennen durchgeführt zu haben und hat für faire Rennen gesorgt.

Wir bedanken uns bei den hart gesottenen Weyrer MX-Fans die dem morgendlichen Regen  getrotzt haben und so zahlreich auf unser Gelände gekommen sind.

Quelle: Quelle MSV Weyer



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl