Ölpest hat jetzt Texas erreicht

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jul 07:46 2010 von Print This Article

An Stränden des US-Staates wurden bereits Teerklumpen gefunden, sagte ein Behördenvertreter. Auf der Halbinsel Bolivar und auf der Insel Galveston sind bereits Reinigungsteams im Einsatz. Jetzt sind alle US-Staaten am Golf von Mexiko von der Umweltkatastrophe betroffen. Es wird angeblich an Notfallplänen für BP von der britischen Regierung gearbeitet.

USA: Auch der letzte Versuch Öl aufzufangen braucht länger als angenommen, den der Testlauf des umgebauten Riesentankers im Golf von Mexiko ist, wegen der rauen See vorerst ergebnislos verlaufen. Man konnte keine schlüssigen Resultate erzielen, sagte ein Sprecher der Eignerfirma TMT.

Die Experten erhoffen sich vom Schiff mit dem Namen "A Whale" (Ein Wal), dass es täglich bis zu 80 Millionen Liter des Wasser-Öl-Gemischs aufsaugen und trennen kann.


 


Einem Zeitungsbericht der Times zufolge bereitet sich unterdessen die britische Regierung auf einen Zusammenbruch des schwer angeschlagenen Energiekonzerns BP vor. Es sollen die Vertreter des Wirtschafts- und des Finanzministeriums Gespräche über die Zukunft des Ölmultis führten und an Notfallplänen arbeiten. Die britische Regierung stelle sich angeblich auf alle Eventualitäten ein. Das Finanzministerium war zu keiner Stellungnahme bereit, und das Wirtschaftsministerium konnte vorerst nicht erreicht werden.


 


Das Umweltdrama im Golf von Mexiko entwickelt sich zu einem nicht mehr kalkulierbaren riesigen Milliardenloch für BP. Die Aktien des Unternehmens, haben seit Beginn der Katastrophe im April fast die Hälfte ihres Werts verloren, was wiederum viele britische Pensionsfonds trifft, da sie viel Geld in BP Aktien angelegt haben.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: