ÖHB-Junioren bei Heim-EM auf Platz 6

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Aug 22:02 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Österreichs Junioren-Nationalteam belegte wie schon bei der Heim-EM 2012 auch bei dieser Europameisterschaft Platz 6: im Platzierungsspiel musste man sich am Sonntag in Linz den starken Slowenen 26:32 geschlagen geben

Linz. Österreich tut sich wie schon im Hauptrundenspiel gegen die sehr gute Deckung der Slowenen schwer, findet in der ersten Viertelstunde kaum ein Durchkommen und gerät schnell 4:9 in Rückstand.

Den Österreichern gelingt im Angriff nur wenig, auf der anderen Seite sind die Slowenen kaum zu halten und können den Vorsprung weiter ausbauen. Österreich muss mit einem 9:18-Rückstand in die Kabine.

Ein ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit, zeitweise kann Slowenien den Vorsprung auf bis zu plus zwölf ausbauen, doch die Österreicher stecken auch in dieser schwierigen Situation nicht auf: Teamchef Roland Marouschek bringt neue Spieler, zeitweise kann man auf bis minus sechs verkürzen, u.a. tragen sich die Lokalmatadore Christian Kislinger und Florian Reisinger in die Torschützenliste bei dieser EM ein. Doch die Slowenen erweisen sich als zu starker Gegner, Österreich verliert am Ende 26:32, belegt bei dieser Heim-EM wie schon vor
zwei Jahren Platz 6.

Roland Marouschek (Teamchef Österreich): „Wenn uns im Vorfeld jemand gesagt hätte, wir machen den 6. Platz, hätten wir es gerne genommen. Jetzt ist es natürlich so, dass wir das eine oder andere Mal ein wenig mehr Glück haben können, aber für unsere Möglichkeiten ist das ein toller Erfolg. Wir haben die Lücke zur absoluten Weltspitze kleiner gemacht.“

Den Europameistertitel sicherte sich wie bereits 2012 das deutsche Team: in einem spannenden Finale in Linz besiege die DHB-Auswahl Schweden 26:24 (13:11).

Yves Kunkel (Spieler Deutschland): „Die Geschichte hat sich genauso wieder abgespielt wie 2012, Österreich ist ein gutes Pflaster für uns. Am Anfang haben wir gut losgelegt, am Ende hatten wir einen kleinen Durchhänger, ganz am Schluss haben wir das Spiel rumgebogen. So haben wir uns das vorgestellt, sechs Wochen hart gearbeitet und jetzt wird gefeiert.“

Bilyk holt sich Torschützenkrone und MVP
Ein Österreicher ist bei dieser Europameisterschaft erfolgreichster Werfer: Spielmacher Nikola Bilyk holt mit 55 Treffern die Torschützenkrone. Zweiterfolgreichster Werfer bei den Österreichern ist Sebastian Frimmel mit 40 Treffern. Zudem wird Bilyk zum besten Spieler des Turniers und zum besten Aufbau Mitte gewählt.

ALL-STAR-TEAM:
Torschützenkönig: Nikola Bilyk (55 Tore)
MVP: Nikola Bilyk (AUT)
Bester linker Flügel: Yves Kunkel (GER)
Bester rechter Flügel: Nikolas Mörk (SWE)
Bester Tormann: Tobias Thulin (SWE)
Bester linker Aufbau: Paul Drux (GER)
Bester Kreis: Ignacio Plaza (ESP)
Bester rechter Aufbau: Blaz Janc (SLO)
Bester Mitte Aufbau: Nikola Bilyk (AUT)
Bester Deckungsspieler: Simon Hald Jensen (DEN)

SPIEL UM PLATZ 3
Dänemark vs. Spanien 27:29 (14:15)

FINALE
Schweden vs. Deutschland 24:26 (11:13)

RANGLISTE – EURO 2014:
Gold: Deutschland
Silber: Schweden
Bronze: Spanien
Platz 4: Dänemark
Platz 5: Slowenien
Platz 6: ÖSTERREICH
Platz 7: Frankreich
Platz 8: Serbien
Platz 9: Ungarn
Platz 10: Norwegen
Platz 11: Weissrussland
Platz 12: Schweiz
Platz 13: Slowakei
Platz 14: Estland
Platz 15: Israel
Platz 16: Mazedonien

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl