ÖHB-Cup-Niederlage in der 1. Runde

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Okt 23:34 2010 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nach einer knappen Partie gewann der Favorit aus der Steiermark am Ende verdient mit 25:21

WELS/LAMBACH. Große Enttäuschung herrscht nach der Niederlage der SG Wels/Lambach im ÖHB-Cup gegen den Bundesligisten Trofaiach.


 


Gleich der Beginn der Partie sollte bezeichnend sein für den restlichen Spielverlauf: Klare Torchancen konnten auf beiden Seiten nicht genutzt werden, immer wieder zeichneten sich die Deckungsreihen und Torhüter aus.


 


So gelang der ersten Treffer erst nach 4 Spielminuten. In weiterer Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Steirer meist in Front lagen, aber den Vorsprung in der ersten Hälfte nie auf mehr als drei Tore ausbauen konnten. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Marc Nussbichler mit einem seiner 9 Treffer – somit bester Torschütze der Heimmannschaft – auf 10:11 verkürzen und so den Pausenstand herstellen.


 


Auch in Hälfte 2 änderte sich wenig am Spielverlauf. Das Spiel beider Mannschaften war von Einzelaktionen und vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt. 4 Minuten nach dem Seitenwechsel konnte die SG nochmals zum 13:13 augleichen. In weiterer Folge lagen die Trofaiacher immer voran, wenn auch meist nur kanpp um 1-2 Treffer.


 


Die Heimmannschaft versuchte viel, meist jedoch mit der Brechstange und zu wenig mit Tempo und im gemeinsamen Spiel, wodurch es der gegnerischen Deckung sehr leicht gemacht wurde. 10 Minuten vor dem Ende fiel dann die Vorentscheidung: Adrian Röthig erwischte bei einer Abwehraktionen seinen Gegenspieler am Hals, was durchaus einer 2-Minuten-Strafe würdig war.


 


Etwas unglücklich zeigten die Schiedsrichter jedoch die sehr harte rote Karte. Dadurch war sowohl Angriff als auch Deckung massiv geschwächt. Auch wenn in weiterer Folge die Mannschaft kämpferisch entgegen zu halten versuchte, so wurde trotzdem immer wieder versucht, mit dem „Kopf durch die Wand“ in Einzelaktionen den Abschluss zu finden, jedoch zumeist ohne Erfolg. Der Bundesligist zeigte in dieser Phase seine Routine und spielte die Partie sicher zu Ende. Am Ende stiegen die Trofaiacher mit eine 25:21-Sieg in die zweite ÖHB-Cup-Runde auf.


 


Leider gelang es der SG an diesem Tag nicht, nur annähernd an die besten Saisonleistungen anzuknüpfen. Das bereits oft gezeigte und gut funktionierende Kombinationsspiel im Angriff war an diesem Tag zu selten zu sehen. Und auch eine gute Deckung reichte da nicht, um den Steirern ein Bein zu stellen und die Überraschung zu schaffen. Schade! Denn dass die SG mit der unteren Tabellenhälfte in der Bundesliga durchaus mithalten kann, zeigte sie nicht erst in dieser Partie!


 


Weiter geht es nun wieder in der Landesliga. Am kommenden Samstag wartet gleich der nächste schwere Gegner vor heimischem Publikum. Der UHC Salzburg, der sich bisher unter seinem Wert geschlagen hat, kommt am 30.10. um 18 Uhr in die Sporthalle Pernau. Ein Sieg gegen einen weiteren direkten Gegner um die Plätze im Meister Play-Off würde die SG näher an dieses Minimlaziel bringen!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

Sportredaktion

O. Schwarzl

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl