Oberösterreichischer Kunststoffcluster zählt zu den sechs besten Clustern der Welt

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Sep 09:20 2012 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Das bundesländerübergreifende Clustermanagement Oberösterreich-Niederösterreich wurde mit dem Europäischen Gütezeichen "European Cluster Excellence Gold Label" ausgezeichnet

LINZ.  Großer Erfolg für den Kunststoff-Cluster: Das bundesländerübergreifende Clustermanagement Oberösterreich-Niederösterreich wurde mit dem Europäischen Gütezeichen "European Cluster Excellence Gold Label" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde weltweit erst an sechs Cluster-Initiativen vergeben. "Diese wichtige internationale Anerkennung beweist, dass wir mit unserem Konzept einer bundesländerübergreifenden Zusammenarbeit im Clusterbereich auf dem richtigen Weg sind. Denn dadurch entsteht eine unglaubliche Dynamik und es kommt zur optimalen Ergänzung der regionalen Kompetenzen", so die verantwortlichen Wirtschafts-Landesräte Dr.in Petra Bohuslav (Niederösterreich) und Viktor Sigl  (Oberösterreich).


 


Um die Auszeichnung zu erlangen, haben sich Ecoplus und Clusterland Oberösterreich einer zweitägigen Evaluierung durch internationale Clusterexperten unterzogen. Hier wurden 34 Indikatoren aus den Bereichen Strategieentwicklung, Management, Serviceangebote und Öffentlichkeitsarbeit überprüft. Dabei kamen die Prüfer zu einem außergewöhnlichen Ergebnis: 96 Prozent aller möglichen Punkte konnten erreicht werden. Mit dieser international vielbeachteten Bewertung demonstriert der Kunststoff-Cluster Management-Excellence auf allerhöchstem Niveau.


 


Ziel des Gütezeichens ist es, die Professionalität von Clustermanagements zu steigern, sich mit anderen zu messen, voneinander zu lernen und Weiterentwicklungspotenziale aufzuzeigen. In Zukunft soll es den Zugang zu europäischen Forschungsförderungsprogrammen erleichtern.

Außerdem soll den Unternehmen und Institutionen im Cluster die Möglichkeit gegeben werden, die Qualität ihrer Betreuung auch extern bewerten zu lassen. OÖ Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl betont neben der Bedeutung der Auszeichnung für den Kunststoff-Cluster vor allem auch den direkten Nutzen für die Clusterpartner: "Die Auszeichnung bewirkt eine Steigerung des internationalen Bekanntheitsgrades der Kunststoff-Expertise in Österreich.

Dadurch kann die Innovationskraft und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche gesteigert werden und branchenspezifische Interessen lassen sich noch besser vertreten und optimal bündeln." 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]

Weitere Artikel von Mag. Andreas Prammer