Oberösterreich wird RADLFIT

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Sep 13:24 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Erster OÖ Rad-Highway verbindet Linz-Land mit der Landeshauptstadt

OBERÖSTERREICH. Radfahren ist ganz einfach – aufsteigen und losradeln! 
Nunmehr verbindet der erste Rad-Highway Linz-Land mit der Landeshauptstadt, freuen sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und LH-Stv. Franz Hiesl (beide VP).

Oberösterreichweit hat der Radverkehr an einem durchschnittlichen Werktag nur einen Anteil von 5,2 Prozent, so die akuelle OÖ. Verkehrserhebung aus dem Jahr 2012. Ziel des Landesradverkehrskonzeptes "Sei ned fad, nimm's Rad" ist, den Radverkehrsanteil bis 2021 auf zehn Prozent zu steigern und damit eine Trendwende einzuleiten.


OÖ Rad-Highways im Großraum Linz festgelegt


Um das Ziel, den Alltagsradverkehrs zu erhöhen, zu erreichen, müssen attraktive Radrouten geschaffen werden, auf denen ohne Umwege die täglichen Ziele erreicht werden können. Besondere Bedeutung kommt dem Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz (GVK) zu, in dem auch mehrere Radverkehrsmaßnahmen vorgesehen sind.

Mit dem Rad-Highwaynetz, das sternförmig mit insgesamt neun Rad-Highways aus den Umlandgemeinden nach Linz führen wird, ist eine neue Qualität in der Umsetzung von direkten, schnellen und komfortablen Radrouten festgelegt worden. In einer weiteren Maßnahme werden wichtige Knoten des Öffentlichen Verkehrs mit modernen und sicheren Radabstellanlagen ausgestattet, die den Standard für weitere Radabstellanlagen vorgeben. Auch in anderen (Rad)regionen Oberösterreichs wird derzeit an Radroutenkonzepten gearbeitet.




Im GVK–Lenkungsausschuss wurde eine Kostenaufteilung für den Ausbau des Radhauptroutennetzes festgelegt. Das Land OÖ übernimmt 60 Prozent der Baukosten, sodass die Gemeinden 40 Prozent zur Finanzierung beitragen müssen. In der Regel gilt jedoch eine 50:50 Prozent Finanzierung.

Im Bild:

LH-Stv. Franz Hiesl, Landeshauptmann Pühringer und Vizebürgermeister Baier präsentierten die neue Bike & Ride Anlage an der Traunerkreuzung
 
LH-Stv. Franz Hiesl, Landeshauptmann Pühringer und Vizebürgermeister Baier stehen an der alten Trasse der Linzer Lokalbahn, der den Lückenschluss des ersten OÖ Radhighways ins Zentrum von Linz bilden sollte.
 
Landeshauptmann Pühringer, LH-Stv. Franz Hiesl und Vizebürgermeister Baier auf dem ersten OÖ Rad-Highway in Pasching / Langholzfeld



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: