Oberbank Soling Europameisterschaft 2011 am Attersee

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Aug 15:44 2011 von Peter Podznik Print This Article

Die Oberbank Soling EM 2011 bringt die besten Segler Europas in das Salzkammergut

 


ATTERSEE. Von 27. August bis 2. September kämpfen rund 120 internationale Teilnehmer um den Europameister-Titel. Zusätzlich zur sportlichen Bedeutung setzt die Oberbank Soling EM wichtige touristische Impulse.


 











 



Gestern, Donnerstag, fand in Linz in den Geschäftsräumen der Oberbank ein Pressemeeting statt, dem nicht nur von der Organisation und dem Hauptsponsor leitende Entscheidungsträger beiwohnten, sonder auch ein Teil der aktiven Lokalmatore. Sehr zum Leidwesen des Sports und der Sportart, bei der neben dem Skifahren in den letzten Jahrzehnten die meisten WM-, EM-Titel und Olympische Medaillen in die Alpenrepublik entführt wurden, beklagt man ein wenig das „Mauerblümchen-Dasein“ der Segler. Leider zu Recht ! Aber das mag auch daran liegen, so war n Ort & Stelle zu vernehmen, daß „Segel“ noch immer zu Unrecht als eine „Fleißaufgabe der Oberen Zahntausend“ angesehen wird, also sich Frau & Herr Normalo kaum leisten kann, aber auch an der Tatsache, daß zwiswchen Boden- und Neusiedlersee das heimische TV-Werkel die Bilder nicht so umsetzt, aß ein Run der Jugend aufs Segeln entstünde. Bestes Beispiel : In unseren Bundesländern werden hundert Mal mehr Dreikäsehochs in den viel gefährlicheren Motorsport durch Papa und Mamma hineingezwungen, als in den Segelsport. Dabei steht fest, dass die PS-Gaudi für die jungen „Noch-nicht-Führerscheinbesitzer“ ungleich mehr zu Lasten der Geldbörse geht, als ein Boot mit verschiedenen Segeln zu besitzen.



40 Boote, 12 Nationen und 120 Teilnehmer: Mit diesem Teilnehmerfeld rechnet der Segelclub Kammersee als Veranstalter des internationalen Segelevents. Die Oberbank Soling EM 2011 beginnt am 27. August mit der Registrierung und Vermessung der Boote. Am 29. August starten die internationalen Top-Segler mit der ersten Wettfahrt. Bis 2. September werden die besten Segler Europas in mehreren Wettfahrten ermittelt. Die Siegerehrung am Abend des letzten Wettkampftages ist der sportliche Höhepunkt der Oberbank Soling EM 2011. Zusätzlich ist für ein anspruchsvolles Rahmenprogramm gesorgt. So geht am 28. August die traditionelle Eröffnungsfeier über die Bühne, am 29. August findet auf der Insel Litzlberg ein Sektempfang mit internationalem Flair statt und am 31. August ist die exklusive Oberbank Gala geplant.




Erfahrung bei Großveranstaltungen


Veranstalter der internationalen Segelveranstaltung ist der Segelclub Kammersee mit Präsident DI Carl AUTERIED, selbst Weltmeister, Europameister und mehrfacher Staatsmeister in der Soling-Klasse. Der in Seewalchen beheimatete Segelclub Kammersee hat bereits Großveranstaltungen wie die H-Boot Weltmeisterschaft 1985 und 1995 sowie die Soling EM 2001 und die Tempest Weltmeisterschaft 2005 organisiert. „Es freut uns besonders, dass - trotz starker Konkurrenz - der Segelklub Kammersee und damit das Land Oberösterreich den Zuschlag für die Oberbank Soling Europameisterschaft 2011 bekommen hat. Unser guter Ruf und der Slogan Sport und Kultur haben Ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt“, sagt DI Carl AUTERIED, Präsident Segelklub Kammersee.


 


Tourismus wird angekurbelt


Dank diesem abwechslungsreichen Programm wird der Tourismus in der Region Attersee kräftig angekurbelt. Im Zuge der Oberbank Soling EM 2011 ist mit rund 1500 Übernachtungen zu rechnen. Gerade in einer touristisch schwierigen Zeit ist das für die regionale Hotellerie und Gastronomie eine große Chance. Hier setzt auch die Oberbank als Hauptsponsor an: „Wir unterstützen gerne Initiativen, die unseren Regionen zugutekommen. Außerdem haben das Segeln, speziell in der Solingklasse, und das Bankgeschäft einiges gemeinsam: man braucht verlässliche Partner, um erfolgreich zu sein, man tritt gegen zahlreiche Mitbewerber an, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben und es kommt nicht auf den schnellen Erfolg an, sondern darauf, Ausdauer zu beweisen und am Ende einer Wettfahrt die Nase vorn zu haben“, erklärt Oberbank Generaldirektor Dr. Franz GASSELSBERGER, MBA.




Werbung für Segelsport


Der ASVÖ Oberösterreich ist der Dachverband aller Segelclubs in Oberösterreich. Die Freude, dass eine derart wichtige Segelveranstaltung wie die Oberbank Soling EM 2011 in Oberösterreich stattfindet, ist sehr groß. „Ich bin sehr stolz, dass der Segelclub Kammersee die Oberbank Soling EM 2011 hier am Attersee, im Herzen des Salzkammerguts, austragen kann. Dies beweist auch, wie groß die Reputation der oberösterreichischen Segelclubs in Europa ist. Wir haben heuer bereits mehrere große Segelveranstaltungen in Oberösterreich abgewickelt. So trug der Union Yacht Club Traunsee den ISAF Nations Cup 2011 aus, der Segelclub Ebensee organisierte die Tempest Weltmeisterschaft und gemeinsam wurde die Traunseewoche ausgerichtet. Der Union Yacht Club Attersee feiert heuer sein 125-jähriges Bestehen mit der Yngling Weltmeisterschaft. Dank all dieser Großveranstaltung und der bevorstehenden Oberbank Soling EM 2011 machen wir für den Segelsport Werbung, die weit über die Landesgrenzen Oberösterreichs hinaus wirkt“, erklärt Konsulent Herbert OFFENBERGER.



Niko Resch, Mathias Schmid und Florian Reichstätter drei heimische „Masterminds“ von Mast und Schotbruch haben sich den Fragen der lokalen Medienwelt gestellt. Erstaunlich : Au ch wenn für den Zuseher von aussen die Tätigkeit der Mannschaft auf dem Kielboot optisch wirkst wie ein „lässiger Freizeitvergnügen“, in Wirklichkeit ist segeln nicht nur ein „körperlicher Hochleistungssport“, sondern auch ein „Konzentrations-Turbo“ „ So bezeichnen es die Cracks.
„Erfahrung, körperliche Top-Kondition, wie bei einem Marathon-Läufer und geistige Konzentration über einige Stunden hin sind das richtige Rezept für Top-Plätze und einem kaum erfreulichen „unter ferne liefen“. „Um aber im entscheidenden Moment auch wirklich ganz vorne zu sein, sollte man ein Quäntchen Glück nicht ausser Acht lasse“, resumiert mit Auteried, einer der überhaupt erfolgreichsten Luv-&-Lee-Zampanos.   




Niko RESCH


Niko RESCH segelt in der olympischen 49er Klasse, zusammen mit Niko Dellekartt. Sie wurden 2007 im portugisischen Cascais Vize-Weltmeister. Bei den olympischen Sommerspielen 2008 in China errangen sie den achten Platz. 2009 errangen sie bei der Europameisterschaft in Kroatien die Bronze-Medaille. Heuer konnten sie einen besonderen Coup landen. Sie holten sich bei den Open Europeans im finnischen Helsinki die Bronzemedaille. Als sportlich herausragende Leistung konnten sie sowohl 2010 wie auch heuer 2011 die Weltcupwertung in dieser Klasse gewinnen.




Matthias SCHMID


Matthias SCHMID hat in den Klassen „Europe“ und „Opti“ in den Jugendklassen dominiert. Seit 2001 bildet er mit Florian REICHSTÄDTER ein schlagkräftiges Duo im 470er. 2002 wurde er in dieser Klasse Österreichischer Staatsmeister, 2004 Studentenweltmeister. 2006 belegte er den dritten Platz in der Weltrangliste. 2007 erreichte SCHMID mit seinem 470er bei der Olympic Sailing Week in Barcelona den zweiten Platz.




Florian REICHSTÄDTER


Florian REICHSTÄDTER segelte bis 1995 als Steuermann im „Opti“, wechselte dann zum Vorschoter im „420er“. Seit 1998 segelt REICHSTÄDTER äußerst erfolgreich im „470er“. Er ist in dieser Klasse mehrfacher Staatsmeister. 2005 belegte REICHSTÄDTER in der Nord Amerikanischen Meisterschaft den dritten Platz. 2006 erreichte er beim Weltcup in Miami den fünften Platz.




Oberbank: sportlicher Hauptsponsor


Die Oberbank tritt als Hauptsponsor der internationalen Segelveranstaltung auf. Die Oberbank wurde 1869 in Linz gegründet und ist die älteste noch selbständige Aktienbank Österreichs. Mit einer Bilanzsumme von 16,8 Mrd. Euro und 2.000 Mitarbeitern gehört sie zu Österreichs „Top 10“ und ist eine der ertrags- und kapitalstärksten Banken des Landes. Als Universalbank bietet die Oberbank in 150 Filialen in Österreich (Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich, Wien), Bayern, Tschechien, Ungarn und der Slowakei alle Bankprodukte und –dienstleistungen für Firmen- und Privatkunden an. Mit Partnern und Tochterunternehmen aus den Bereichen Bausparen, Leasing, Versicherungen und Investmentfonds liefert sie ein komplettes Allfinanzangebot. Besondere Stärken hat die Oberbank in anspruchsvollen und beratungsintensiven Angelegenheiten.



 



Oberbank: finanzielle Fitness


Für ein Unternehmen, das verantwortlich wirtschaften will, ist die Beschäftigung mit sportlichen, kulturellen und sozialen Themen ein wichtiges Kriterium. Die Oberbank engagiert sich daher im Bereich der Sport- und Kulturförderung. Die Oberbank sponsert bereits seit Jahren zahlreiche Sport- und Freizeit-Aktivitäten. Das hat auch einen Grund: Zum Sport gehören Werte wie Ausdauer, Disziplin und Durchhaltevermögen, und diese Werte haben auch im Bankgeschäft und speziell in der Oberbank eine große Bedeutung.




Die Oberbank engagiert sich im Sportbereich stärker als die meisten anderen Banken und hat daher das Image einer besonders sportlichen Bank. Sie unterstützt in ihrem gesamten Einzugsgebiet zahlreiche Vereine und Veranstaltungen im Spitzen- und im Breitensport, denn die körperliche Fitness ist mindestens genauso wichtig wie die finanzielle Fitness! 1 VIDEO folgt!


Claus-Peter Pozdnik




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik