Obama hat McChrystal im Weißen Haus empfangen

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Jun 15:09 2010 von Print This Article

Der Afghanistan-Oberbefehlshaber Stanley McChrystal ist heute zu einem klärenden Gespräch mit Präsident Barack Obama zusammengekommen, da er in der Vergangenheit mehrmals öffentlich Kritik an der US Regierung geübt hatte.

Washington D.C.: Nachdem der General mit US-Verteidigungsminister Robert Gates im Pentagon die Lage beraten hatte, traf er zu der Begegnung im Weißen Haus in Washington ein. Den US-Medien zufolge wollte General McChrystal dem Präsidenten seinen Rücktritt anbieten. Vor dem Treffen hatte das Weiße Haus nicht ausgeschlossen, dass Obama den General entlassen werde.


 


Dem hochdekorierten General hatte der US-Präsident zuvor ein schlechtes Urteilsvermögen bescheinigt. Laut Angaben des Weißen Hauses, war Obama wütend über die abfällige Kritik McChrystals an seiner Regierung, die im Rolling Stone Magazin veröffentlicht wurde.


 


McChrystal erhielt, vor seinem Rapport bei Obama, internationalen Rückhalt. Der afghanische Präsident Hamid Karzai nannte den US-General einen Partner des Vertrauens. Der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) würdigte ebenfalls seine Arbeit.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: