OÖ wieder stärkstes Bundesland bei den FFG- Förderungen

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mai 13:11 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) besteht seit 2006 und sichert den oö Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil

OÖ. Das Land OÖ ist auch im Jahr 2014 wieder stärkstes Bundesland bei den FFG- Basisprogrammförderungen. Die Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) besteht seit dem Jahr 2006. Dieses Kooperationsmodell sichert oberösterreichischen Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil.

„Es wurden insgesamt 187 Projekte mit einer Gesamtförderung von 77,3 Millionen Euro genehmigt. Damit ging auch im vergangen Jahr mehr als ein Viertel der Fördermittel des Bundes an oö Unternehmen. Dieses Kooperationsmodell ist seit seiner Einführung eine Erfolgsgeschichte. Es stellt ohne zusätzliche Bürokratie eine optimale Forschungsförderung für oö. Unternehmen sicher und ist ein wichtiger Impulsgeber für die Innovationskraft unseres Bundeslandes“, freut sich Forschungs-LR Doris Hummer.
 
Im Jänner 2015 wurde die Fortführung der Förderkooperation bis zum Jahr 2020 verlängert und ist ein wesentliches Instrument zur Erreichung der Ziele des Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm „Innovatives OÖ 2020“. Mit der Erhöhung der Förderquote von 50 auf 70 Prozent bei Forschungsprojekten und Einführung neuer Boni wurde die Förderkooperation entsprechend der Bedürfnisse der Forschungsbetriebe in OÖ nochmals weiterentwickelt. „Mit dem neuen „KMU-Bonus“ werden vor allem die Forschungs-anstrengungen des Mittelstandes unterstützt“, betont Hummer.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: