OÖ: Neuaufstellung des Ökoenergie-Clusters

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Nov 13:59 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Erfolgreiche Jahresbilanz 2015

OBERÖSTERREICH. Erneuerbare Energiequellen sind die günstigsten, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl (VP) vor der Jahresversammlung des Ökoenergie-Clusters. Die Partner sind auf 175 gestiegen, man sei mit den Förderungen in OÖ sehr zufrieden, weltweit erfolgreich und zu Recht stolz. Die intensive Präsenz am weltweit wachsenden Markt habe für die oberösterreichische Wirtschaft hohe Priorität, so Strugl.

2,3 Milliarden Euro werden jährlich im Bereich Ökoenergie & Energieeffizienz erwirtschaftet

Der Ökoenergie-Cluster (OEC) wurde 2000 gegründet und entwickelte sich höchst erfolgreich: Die Anzahl der Partner-Unternehmen im OEC stieg von 74 im Jahr 2000 auf derzeit 175 - hat sich also mehr als verdoppelt. Die Anzahl der Mitarbeiter in den Unternehmen im Bereich Ökoenergie und Energieeffizienz erhöhte sich von 1.620 im Jahr 2000 auf derzeit 9.400. Die
OEC-Unternehmen beschäftigen derzeit insgesamt rund 1.800 Lehrlinge.

Die OEC-Unternehmen exportieren derzeit in 109 Ländern weltweit, die internationale Vernetzung des OEC bietet eine wesentliche Hilfestellung für die Unternehmen. Die Umsatzzahlen der OEC-Partnerunternehmen haben sich in den letzten 15 Jahren mehr als verzehnfacht, derzeit werden 2,3 Milliarden Euro jährlich im Bereich Ökoenergie & Energieeffizienz erwirtschaftet.

Im Bild v.l.
Ing. Herbert Ortner (Ökoenergiecluster-Beiratssprecher), Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, DI Dr. Gerhard Dell (Leiter Ökoenergiecluster) und Ing. Martin Hackl (Ökoenergiecluster-Beiratssprecher-Stv.)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: