OÖ: Finanzierung der Hospizteams gesichert

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Jul 13:53 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Landesverband erhält Förderung von 753.000 Euro

OBERÖSTERREICH. Mit dem Beschluss in der Sitzung der OÖ Landesregierung sichert das Oö. Sozialressort auch für das heurige Jahr die Finanzierung der Hospizteams. Entsprechend dem zwischen Landesverband Hospiz und dem Oö. Sozialressort vereinbarten Ausbauplan erhält der Landesverband für das laufende Budgetjahr eine Förderung von 753.000 Euro.
 
Die Hopizteams bestehen aus mindestens einer hauptamtlichen koordinierenden Fachkraft sowie aus qualifizierten ehrenamtlichen Hospizbegleitern. Aktuell sind beim Landesverband Hospiz Oberösterreich 31 hauptamtliche (ca. 14 Personaleinheiten) und über 310 ehrenamtliche Kräfte tätig. Die Hospizteams bieten den Patienten und Angehörigen mitmenschliche Begleitung und Beratung in der Zeit des Abschieds und der Trauer.

In OÖ sind flächendeckend in allen Bezirken Hospizteams eingesetzt (15 Sozialhilfeverbände und drei Statutarstädte). Der Ausbau der mobilen Palliativversorgung folgte grundsätzlich dem 2003 im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungsprozesses entwickelten "Mobilen Hospizplans Oberösterreich". Für den Ausbau der Hospizteams vereinbarte das OÖ Sozialressort mit dem Landesverband Hospiz einen zehnjährigen Ausbauplan.
 
Der Landesverband Hospiz Oberösterreich setzt sich für einen würdevollen Umgang mit Leidenden, Sterbenden und Trauernden ein. Die Hospiz-Mitarbeiter versuchen, ein Sterben in Würde, in vertrauter Umgebung und geborgener Atmosphäre zu ermöglichen. "Darum ist es mir als Sozial-Landesrätin ein besonderes Anliegen, die wichtige Arbeit des oberösterreichweiten Hospizverbandes zu unterstützen“, betont Landesrätin Gertraud Jahn.
 

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: