OÖ: Ab sofort 2.500 Euro Förderung für Elektroautos

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Nov 21:48 2013 von P. L. Print This Article

Mit September 2013 waren erst 1.827 Elektroautos auf Oberösterreichs Straßen unterwegs

LINZ. Am Montag, 4. November, startet mit der Förderung für Elektroautos für Privatpersonen die dritte Förderinitiative für E-Mobilität des oö. Umwelt-Ressorts. Interessierte können bis Ende 2014 um eine Förderung eines mit Ökostrom betriebenen Elektroautos in der Höhe von 2.500 Euro oder maximal zehn Prozent des Kaufbetrages ansuchen. Am Markt gibt es mittlerweile mehrere Modelle verschiedener Hersteller.


 


Nach den gelungenen Förderimpulsen für E-Bikes und E-Tankstellen soll jetzt auch ein Marktaufschwung bei den E-Autos erreicht werden, denn: Mit September 2013 waren erst 1.827 Elektroautos auf Oberösterreichs Straßen unterwegs, diese Anzahl liegt deutlich unter den Erwartungen. "Elektro-Mobilität ist eine der Zukunfts- und Technologiechancen; für weniger Lärm, weniger Emissionen, mehr Energieeffizienz und weniger Öl- und Energieverbrauch. Tausende neue, grüne Jobs werden entstehen. Oberösterreich kann somit seine Rolle als Vorreiter in Sachen E-Mobilität, Umweltbewusstsein und bei den Öko-Jobs weiter ausbauen", so Landesrat Rudi Anschober.


 


Die Aktion richtet sich erstmals explizit an Privatpersonen, die von den Förder-Möglichkeiten auf Bundesebene, durch das Lebensministerium und/oder den Klima- und Energiefonds ausgenommen sind. Jene Bundes-Förderungen, z. B. für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb und Elektromobilität oder Mobilitätsmanagement für verschiedene Branchen, sind Unternehmen oder Gemeinden vorbehalten.


 


"Wenn man aufbauend auf die ökologische Energieerzeugung von der Inbetriebnahme von 20.000 E-Autos bis zum Jahr 2020 ausgeht, dann bringt allein dies eine jährliche CO2-Reduktion von rund 50.000 Tonnen CO2. Der Stromverbrauch wird sich durch diese Entwicklung bis 2020 in Oberösterreich um 5-6 % erhöhen. Daher ist es wichtig, diesen zusätzlichen Strom aus Ökostrom abzudecken", so Anschober.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: