OÖGKK lud zum 2. Senioren-Gesundheitskongress nach Leonding

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 13:32 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Rund 280 Funktionäre von Seniorenbund und Pensionistenverband erhielten wichtige Informationen zu Themen wie Pillenmix, Demenz, Diabetes oder Sturzprävention

LEONDING. Unter dem Motto "Gesundheitskompetenz" fand vergangenen Mittwoch der 2. Senioren-Gesundheitskongress der OÖGKK in Leonding statt. Rund 280 Funktionäre von Seniorenbund und Pensionistenverband erhielten in der Kürnberghalle entscheidende Informationen zu den Themen Pillenmix, Demenz, Diabetes, Schlaganfall und Sturzprävention.

„Nehmen Sie die Gesundheit Ihrer Gruppe in die Hand!“, lautete der Leitspruch der Tagung. „Damit will die OÖGKK die großen Seniorenorganisationen im Land ermutigen, aktiv mit ihren Mitgliedern über Gesundheitsthemen zu sprechen“, erklärt OÖGKK-Obmann Albert Maringer. Anlass sind alarmierende Studien, wonach wir Österreicher im Europavergleich die zweitschlechteste Gesundheitskompetenz haben. Vor diesem Hintergrund will die OÖGKK ihre rund 270.000 versicherten Pensionisten nicht nur mit Behandlungen und Therapien versorgen, sondern vor allem auch mit einem hochwertigen Gesundheitswissen.

Bei der Gesundheitskompetenz für Senioren geht es nicht ums Belehren von reifen und erfahrenen Menschen. Das wirkliche Ziel ist ein solides Verständnis für die eigene Gesundheit. Jeder Mensch soll verstehen, wie sein Körper funktioniert, was er benötigt, was ihm nützt. Dann kann man sein Leben in Sicherheit, Ruhe und Souveränität führen. Und wenn die Gesundheit wirklich Probleme macht, dann ist die OÖGKK als soziale Krankenversicherung ohnehin für jeden Menschen da. Kern der Veranstaltung waren Fachvorträge zu den Themen Pillenmix, Demenz, Diabetes, Schlaganfall und Sturzprävention – Bereiche von hoher Relevanz für Senioren. Dazu gab die OÖGKK allen Teilnehmern umfassende Info-Pakete mit nach Hause.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: