OÖGKK: Sicherheit trotz Krise

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Feb 13:59 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Wegen der bereits seit Mitte 2014 schwachen Beitragsentwicklung wird jedoch für 2015 erstmals seit Jahren ein Verlust erwartet

OÖ. Seit Jahren bilanziert die OÖGKK positiv, für 2015 kündigt sich jedoch eine Trendumkehr an. Die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse wird das Jahr 2014 laut aktueller Finanzprognose noch mit einem Bilanzgewinn in der Höhe von rund 12,9 Millionen Euro abschließen.

Wegen der bereits seit Mitte 2014 schwachen Beitragsentwicklung wird aber für 2015 erstmals seit Jahren ein Verlust erwartet. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wird aber auch 2015 leicht positiv sein. 2014 wird die OÖGKK mit voraussichtlich rund 12,9 Millionen Euro Bilanzgewinn und 34,7 Millionen Euro EGT positiv abschließen. Die Summe der Versicherungsleistungen liegt bei 2,0 Milliarden Euro. Größte Ausgabenposition sei die Spitalsfinanzierung.

„Das EGT ist für uns die maßgebliche Kennzahl. Es ist ein Abbild davon, wie wir operativ arbeiten und wie wir die Leistungen für die OÖGKK-Versicherten aus unseren eigenen Erträgen abdecken können“, erklärt OÖGKK-Direktorin Andrea Wesenauer. „An der qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung unserer 1,2 Millionen Versicherten wird sich natürlich nichts ändern. Im Gegenteil, hier wird weiter investiert und ausgebaut. Gesundheit für alle ist in Krisenzeiten besonders wichtig und sorgt für Stabilität“, so OÖGKK-Obmann Albert Maringer.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: