Nordkorea verstärkt sein Atomwaffenarsenal

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jun 10:41 2010 von Print This Article

Die derzeitige beunruhigende Entwicklung auf der koreanischen Halbinsel bekräftigt die Notwendigkeit der Demokratischen Volksrepublik Korea, seine atomare Abschreckung zu verstärken, wird von der amtliche Nachrichtenagentur KCNA ein Sprecher des nordkoreanischen Außenministeriums zitiert.

Seoul: Pjöngjang reagiere damit auf die anhaltende feindliche Politik der USA und die militärischen Drohungen der US-Regierung gegenüber Nordkorea. Welcher Art die geplante atomare Aufrüstung sei, machte der Sprecher jedoch keine Angaben.


 


Nordkorea erklärte Mitte Mai, es sei ihnen eine Kernfusion gelungen, mit dem Prozess die Herstellung einer Wasserstoffbombe möglich sei. Die Kernfusion wurde von Nordkorea jedoch nicht in einen Zusammenhang mit seinem Atomprogramm gestellt. Bereits im September letzten Jahres hatte das kommunistische Land verkündet, bereits die Endphase der Urananreicherung erreicht zu haben. Nordkorea hatte zuvor jahrelang bestritten, neben Plutonium auch heimlich Uran zur Herstellung von Atomwaffen anzureichern.


 


Mit dem Untergang des südkoreanischen Kriegsschiffes "Cheonan" am 26. März 2010, bei dem 46 Matrosen ums Leben kamen, hatten sich die Spannungen zwischen Nordkorea und Südkorea deutlich verschärft. Eine internationale Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass das Schiff von einem nordkoreanischen Torpedo versenkt wurde. Pjöngjang bestreitet immer wieder jegliche Verwicklung.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: