Nordkorea hat Militär in Kampfbereitschaft versetzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 06:32 2010 von Print This Article

Der Konflikt zwischen Nordkorea und Südkorea verschärft sich, nachdem ein südkoreanisches Kriegsschiff mit einem Torpedo beschossen und versenkt wurde. Laut einer internationalen Untersuchungskommission von einem nordkoreanischen Torpedo.

Seoul: Nach einem Agenturbericht zufolge sind die nordkoreanischen Truppen in Kampfbereitschaft versetzt worden, nachdem auch bekannt wurde, das die USA mit Südkorea ein gemeinsames Seemanöver durchführen wollen, mit dem Ziel U-Boote aufzuspüren und abzuwehren. Wann das Manöver stattfinden soll, wurde noch nicht bekanntgegeben.


 


Nach dem ein internationales Expertenteam ermittelte, dass das Kriegsschiff „Cheonan" Ende März von einem nordkoreanischen Torpedo versenkt wurde und dabei 46 Matrosen getötet wurden, scheint ein offener Konflikt unausweichlich.


 


Südkorea kündigt als Reaktion auf den offenbaren Beschuss sofort Handelsbeschränkungen mit Nordkorea an, und wird den UN-Sicherheitsrat anrufen. Der südkoreanische Präsident Lee Myung-bak kündigte in der Fernsehansprache auch an, sein Land werde sich Provokationen aus dem Norden nicht mehr gefallen lassen und dabei auch auf aktive Abschreckung setzen.


 


Seit dem Ende des Korea-Krieges (1950-1953) provozierte der Norden den Süden laufend. Falls Südkoreas Gewässer, deren Luftraum oder Territorium verletzt würden, werde Südkorea sofort von seinem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch machen.


 


Die USA hatten sich zuvor demonstrativ hinter Seoul gestellt, um künftige Aggressionen zu verhindern.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: