Neumarkt/Hausruck: Feuerwehrübung in der Volksschule

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 20:36 2012 von A. Hametinger Print This Article

Zehn Atemschutztrupps probten für den Ernstfall

NEUMARKT IM HAUSRUCK. Zehn Feuerwehr-Atemschutzgruppen aus dem Abschnitt Grieskirchen (Gruppe A) übten am Montag den 08. Oktober 2012 für den Ernstfall. Übungsannahme waren verschiedene Szenarien in der Volksschule Neumarkt/H.

 

So mussten die Übungsteilnehmer mit Atemschutzgeräte einen simulierten Brand im Heizraum bekämpfen. Als zusätzliche Herausforderung galt es dabei eine 80 kg schwere Übungspuppe (vermisste Person) so schnell als möglich zu finden und die in der Nähe lagernden gefährlichen Stoffe (Chemikalien) vor dem Brand in Sicherheit zu bringen. Weiters stand die Rettung vermisster Schulkinder, welche sich im Schulgebäude versteckt hatten am Programm.

 

Bevor die Einsatzkräfte die Übung begannen, wurden diese durch das Rote Kreuz auf ihren momentanen Gesundheitszustand untersucht. Diese Untersuchung dient den Kameraden als reine Sicherheitsmaßnahme, um Unfälle und sonstige Zwischenfälle zu vermeiden.

 

Der Abschnitt Grieskirchen besteht aus 31 Feuerwehren. Zwei Mal jährlich wird abschnittsweise eine Atemschutzübung durchgeführt. Diese 31 Feuerwehren teilen sich bei dieser Spezialausbildung in drei Gruppen (A, B u. C) und üben somit an verschiedensten Gebäuden und Sondereinrichtungen.

 

Die FF Neumarkt/H. war für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung sowie die anschließende Verpflegung der Kameraden verantwortlich.

Quelle: FF Neumarkt/H



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
A. Hametinger

Redakteur

Pressestelle Urfahr

Weitere Artikel von A. Hametinger